DRK Wallensen will die Jugend fördern

Ehrungen auf der Jahreshauptversammlung

Wallensen (gök). Dieses Jahr hatte der DRK-Ortsverein Wallensen auf der Jahreshauptversammlung im Gemeindehaus einen besonderen Gast. Professor Dr. Stefan Evers vom Coppenbrügger Krankenhaus Lindenbrunn hatte einen interessanten Vortrag im Gepäck. Der Arzt referierte zum Thema „Schlafen“ und räumte dabei mit einigen Mythen auf. Neben solchen Angeboten vorwiegend für Senioren will der DRK-Ortsverein zukünftig aber vor allem Kinder und Jugendliche mehr in den Mittelpunkt seiner Arbeit stellen. Daher nimmt der Verein dieses Jahr auch an der Ferienpassaktion teil und bietet am 25. Juli eine Fahrt für sechs- bis zehnjährige Kinder zur Marienburg mit kindgerechter Führung an. Abgeschlossen wird der Tag dann mit einem Picknick im Garten vom Haus an der Stadtmauer. Zusätzlich möchte der Ortsverein auch noch mit der Gemeinde-Jugendpflegerin Simone Berg im Herbst eine Aktion durchführen. Mit Jugendlichen will man dann zum Beispiel Marmelade kochen oder sich dem Thema Kürbis in der Küche nähern. 

Vorwiegend für die älteren Mitglieder will man dazu auch am 6. Juni eine Kaffeeseniorenfahrt nach Wickensen veranstalten, wozu man sich bis Ende Mai anmelden muss. Im November ist zudem eine Fahrt zu „Bingo! Die Umwelt-Lotterie“ in das Funkhaus Hannover angedacht. Nach der gut verlaufenen eigenen Blutspende-Akton Ende März unterstützt der Ortsverein am 2. Juni bei einer weiteren Blutspendeaktion vom DRK Weserbergland im Waldhotel Humboldt, wo dann die Datenaufnahme übernommen wird.

Auf der Jahreshauptversammlung wurden dieses Jahr auch wieder viele Mitglieder geehrt. Vor Ort konnten Friedrich Bock (10 Jahre), Irmgard Geicke, Hildegard Lex (beide 35 Jahre), Helga Kottlarz, Annemarie Otto und Ursula Sauthoff (jeweils 45 Jahre) sowie Christa Georgi für 20 Jahre Vorstandsarbeit geehrt werden. Die Ehrungen für die nicht anwesenden Ludmilla Schumacher, Karin Timmermann (beide 25 Jahre), Hella Klück (35 Jahre), Reinhild Nitsch (40 Jahre), Hanna Bischoff, Marianne Grießner, Karin Hiller, Hannelore Legat, Ingrid Meyer und Horst Werner (alle 45 Jahre) werden vom Vorstand nachgeholt.

Einstimmig wurde von der Versammlung eine Erhöhung des Mitgliedsbeitrages um einen Euro auf 16 Euro pro Jahr beschlossen. Dafür besteht jetzt aber für jedes Mitglied eine weltweite Reiserückholversicherung durch den DRK-Flugdienst, da der Ortsverein einen entsprechenden Vertrag abschließt. 

Foto: Die geehrten Mitglieder des DRK-Ortsvereins Wallensen