Super Saisonstart für das Hilsbad Hohenbüchen
Über 200 Gäste beim traditionellen Anschwimmen 
Hohenbüchen/Coppengrave (gök). Der Vorstand vom Förderverein hatte sich genau den richtigen Termin für den Beginn der Badesaison 2019 ausgesucht, die Sonne strahlte den ganzen Tag und bei 25 Grad feierte alle Besucher die Eröffnung des Hilsbades. Die ersten Kinder planschten schon gegen 13 Uhr im 16 Grad „warmen“ Wasser. Henning Düerkop und Stephan Willudda eröffneten dann offiziell mit einem beherzten Sprung ins Schwimmbecken die Saison und fanden es angenehm „abkühlend“. Für die Kinder hatte Familie Seltmann eine Popkorn-Olympiade vorbereitet, wo viel Spiel und Spaß angesagt war. Martin Basse als erster Vorsitzender des Fördervereins begrüßte alle Gäste und berichtete von den vielen Arbeiten, die man wieder gemeinsam in den letzten Monaten in die Technik und das Gelände investiert hat. „Jeder Euro und jede Arbeitsstunde, die wir alle hier investieren, erhalten wir durch die glücklichen Augen unserer kleinen und großen Besucher zurück“, so Basse. 
Geplant ist für diese Saison noch eine neue, schräge Treppe ins Schwimmerbecken, die von älteren oder gehbehinderten Besuchern benutzt werden kann. Viel Lob von den Gästen bekam der Vorstand auch für die neue Glasabtrennung im Kioskbereich, die hatten Rene Justus und Daniel Pförtner im März aufgebaut. Basse bedankte sich auch bei den vielen Kuchenspenden, traditionell versorgt der Vorstand die Gäste beim Anschwimmen mit Leckereien vom Grill, Kaffee und Kuchen. Tradition ist im Hilsbad auch die Verlosung vieler Preise für alle Jahreskartenbesitzer, die bis zum Ferienbeginn eine Jahreskarte gekauft haben. Wieder mit dabei sind Charoula Schünemann und Dimitri Theodoropoulos als Kioskbetreiber, wobei der Ansturm auf Eis und kühle Getränke wieder gut gestartet ist. Jürgen Seltmann als Badeaufsicht wurde auch herzlich von den Kindern begrüßt und freut sich riesig auf die neue Saison. Nun gehen auch schon die Vorbereitungen zum 20jährigen Jubiläum des Fördervereins los, wo am 29. und 30. Juni im Hilsbad groß gefeiert wird. Samstagabend spielt die Band „Monkey Train“ und Sonntagmittag singt der Männergesangverein Einigkeit aus Hohenbüchen für die Besucher. „Wir wünschen allen Freibädern eine tolle Saison, denn jedes Freibad ist wichtig für unsere Region“, so Basse zum Ende seiner Ansprache!