Hörnerklang am Wegesrand

Buntes Programm am 4. August im Duinger Wald

Duingen (gök). „Hörnerklang am Wegesrand“ – Unter diesem Motto beteiligt sich das Bläsercorps der Jägerschaft Alfeld an dem Projekt Rosen & Rüben– Kulturzeit im Hildesheimer Land. Der Verein Netzwerk Kultur & Heimat Hildesheimer Land geht mit dieser Kulturzeit auf eine Reise, mitten hinein ins Hildesheimer Land. Hier werden wahre Schätze gehoben: landschaftliche, historische, kulturelle und soziale. Malerische Aussichten und versteckte Ecken rücken ins Blickfeld, Historie wird beleuchtet.

Das Bläsercorps der Jägerschaft Alfeld lädt zu einem Spaziergang mit Jagdhornklängen am Sonntag, den 4. August von 10 bis 15 Uhr in den Duinger Wald ein. Über eine leicht begehbare Wegstrecke von insgesamt etwa drei Kilometern wird unter fachkundiger Führung an einzelnen Stationen Wissenswertes über die Jagd und das jagdliche Brauchtum – gestern und heute – vermittelt. Treffpunkt ist am Parkplatz Königsallee im Duinger Wald mit Ziel Fahrenkamp.

Die Teilnehmer erhalten darüber hinausmit kompetenter Unterstützung durch die Niedersächsischen Landesforsten Einblicke in den Wald- und Forstbetrieb und viele Informationen über Flora und Fauna in der Region.

Das Bläsercorps der Jägerschaft Alfeld passt sich mit seinem musikalische Rahmen den Themen der einzelnen Stationen an und lädt alle Liebhaber der Jagdmusik herzlich ein, den Schall der Pless- und Parforcehörner in der Natur zu genießen. Am Fahrenkamp erwartet die Wanderer u.a. “Wildes vom Grill”, Getränke, Kaffee und Kuchen.

Das Infomobil der Jägerschaft Hameln/Pyrmont bietet zudem allen Besuchern die Möglichkeit, sich anhand von Tierpräparaten und fachkundigen Gesprächen rund um das Thema “Wild und Jagd” zu informieren. Die kleinen Waldläufer dürfen sich auf Spiel- und Bastelangebote freuen.

 

Foto:  Bläsercorps der Jägerschaft Alfeld