Anmeldefrist für ausgewählte Veranstaltungen im Ferienpass verlängert

Wer sich bislang noch nicht dafür entschieden hat bei Ferienaktionen mitzumachen, erhält nun bei einigen Veranstaltungen noch die Möglichkeit, dies nachzuholen. Auch nochmaliges Durchstöbern auf www.salzhemmendorf.feripro.de lohnt sich: Zusätzliche Plätze konnten für das eigentlich längst ausgebuchte Angebot „Heranführen an das Pferd“ freigegeben werden.

Noch freie Plätze gibt es beim Holzdrachen basteln (08.07.), beim Ausflug zur ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer (10.07.), beim spannenden Krimispiel (15.07.), der Schieß-Ralley (16.07.) beim Kegeln (20.07.) und beim Sommerkino (23.07.).

Auch für Minigolf (24.07.), den Bandworkshop (01.08.) und die Hütten-Gaudi (02.08.), den Ausflug nach Pullman City (03.08.) sowie das Instrumentenkarussell (11.08.) ist noch eine Anmeldung möglich. An der „35 school days ´til next break Party (14.08.) kann man ebenfalls noch teilnehmen.

Die Buchung der Angebote ist bequem von Zuhause aus online oder zu den regulären Öffnungszeiten im Bürgerbüro möglich.

Ein Hinweis noch für alle Teilnehmer: In der per Email versandten Anmeldebestätigung ist ein Link zu einem Veranstaltungspass. Dieser ist auszudrucken, von den Erziehungsberechtigten zu unterschreiben und zu den Veranstaltungen mitzubringen, um ihn dort vorzuzeigen.

Ferienpause im Jugendtreff

Während der Sommerferien bleibt der Jugendtreff Salzhemmendorf, Lauensteiner Weg 26, für den allgemeinen Betrieb geschlossen.

Für einige Ferienpassaktionen sind noch Anmeldungen möglich. Nähere Informationen unter www.salzhemmendorf.feripro.de

 

Auftaktveranstaltung zur „Langen Woche der Bildung“ erstmals in Salzhemmendorf

 

Im September findet bereits zum vierten Mal die „Lange Woche der Bildung“ im Landkreis Hameln-Pyrmont statt, an der sich auch der Flecken Salzhemmendorf jedes Mal mit einer Aktion beteiligt.

Anlass ist der Weltbildungstag, der in jedem Jahr am 8. September begangen wird. Während der „Langen Woche der Bildung“ soll mit ganz unterschiedlichen Veranstaltungen im gesamten Landkreis gezeigt werden, welche ganzheitliche Bedeutung Bildung in allen Lebensphasen, an allen Orten und über alle Sinne hat.

 

Der Flecken Salzhemmendorf ist dieses Jahr Ausrichter der Auftaktveranstaltung zur „Langen Woche der Bildung“. Ca. 15 Institutionen/ Verbände vor Ort beteiligen sich am 07.09.2019 in der Zeit von 10.00 bis 12.00 Uhr an der Auftaktveranstaltung unter dem Motto „Vielfalt für bunte Bildung“.

Bei einem ersten Vorbereitungstreffen wurden zunächst Ideen zusammengetragen. Von Gruppenkoordinationsspielen über verschiedene Kreativaktionen, etwas Handwerkliches und Tanzvorführungen bis hin zum Trommeln erstreckt sich das vielfältige Angebot.

Ein weiteres Planungstreffen wird am Donnerstag, den 22.08.2019 um 18.00 Uhr im Jugendtreff Salzhemmendorf, Lauensteiner Weg 26 (unter der Schwimmhalle) stattfinden.

 

Weitere Interessierte, die sich beteiligen möchten, sind gerne willkommen. Informationen zur Auftaktveranstaltung gibt es bei der Jugendpflegerin Simone Berg (Tel. 05153/808-51) oder im Familien- und Kinderservicebüro bei Katharina Sander (Tel. 05153/808-52).

 

Quelle Flecken Salzhemmendorf