Geballte M-Power in Salzhemmendorf
Erstes BMW-M- und Classictreffen an Ith-Sole-Therme ein voller Erfolg
Salzhemmendorf (gök). „Es hätte gar nicht besser laufen können“, war Wolf-Dieter Peest froh. Der 55jährige Salzhemmendorfer organisierte zusammen mit seinem 22jährigen Sohn Lukas das erste Mal ein BMW-M- und Classic-Treffen an der Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf. Vorher hatte er die Treffen immer in Oldendorf in der Nähe seiner gemieteten Werkstatt organisiert. Doch auf Einladung des Geschäftsführers der Ith-Sole-Therme Stefan Schlichte fand das Treffen nun erstmals an der Ith-Sole-Therme statt. Wie immer bei Autotreffen war dabei das Wetter aber der entscheidende Faktor. Mit viel Sonnenschein hatten die Veranstalter aber Glück und so kamen über 150 BMW-Fahrer nach Salzhemmendorf, wobei die Fahrer zum Teil sehr weite Wege auf sich nahmen.
Hatte Peest die Vorbereitung des Treffens noch zusammen mit seinem Team und der Ith-Sole-Therme organisiert, halfen dem Vater-Sohn-Gespann jetzt bei dem Treffen noch zwölf weitere Helfer, damit alles problemlos geschafft werden konnte. Besonders beeindruckt waren die Besucher von dem Ambiente an der Therme. „Das ist hier so schön, da kann man nächstes Mal auch getrost seine Familie mitbringen“, bekannte einer der Besucher, der morgens extra 250 Kilometer aus dem Münsterland angereist war.
Neben den über 100 verschiedenen Fahrzeugen der BMW-M-Modelle waren auch einige Youngtimer oder Z1-, Z3 oder Z4-Modelle angereist, die die Blicke der zahlreichen Besucher auf sich zogen. Für das Rahmenprogramm sorgten der Stand eines Hamelner BMW-Händlers, andere gewerbliche Auto-Stände sowie die gute Versorgung durch das Team des Thermenrestaurants. Meistens waren die Besucher aber in fachspezifische „Benzingespräche“ vertieft, wo sich über technische Entwicklung oder auch Zubehör ausgetauscht wurde.
Wolf-Dieter Peest hatte für die Teilnehmer auch einige Pokale vorbehalten. Der Pokal für die weiteste Anreise wäre eigentlich in die Nähe von München gegangen, doch der Fahrer aus Aichach-Friedberg verzichtete auf den Pokal, da er diesen sonst jedes Mal bekommen würde. So bekam Ron Cassau aus Berlin den Pokal für die weiteste Anreise. Weitere Pokale bekamen Nico Sielermann (Bester Umbau – Rechtslenker auf Linkslenker), Volkan Kobak (legal Lauteste), Niklas Schmidt (ältestes Modell) und Hendrik Jurgeit (PS-Stärkster mit 730 PS).

Aufgrund des Erfolges stellte Peest nach der Siegerehrung auch in Aussicht, dass es an der Ith-Sole-Therme eine Wiederholung geben könnte. Da das Treffen rein privat organisiert ist, halten sich auch die Kosten in Grenzen. So ist man wie bei anderen Treffen in Oldendorf zuvor, wieder ohne Sponsor-Unterstützung ausgekommen. Froh war Peest dabei, dass das Thermen-Restaurant die Verpflegung der Teilnehmer übernommen hat. „Das hat die Planung für uns deutlich vereinfacht“, so Peest.

Foto5469: Viele BMW-Fahrzeuge kamen nach Salzhemmendorf
Foto5491: An den Fahrzeugen gab es viele Benzingespräche
Foto5502: Die verschiedensten BMW-Fahrzeuge wurden aufgefahren
Foto5506: Am Verpflegungsstand wurde in Ruhe geklönt
Foto5528+5534: Wolf-Dieter Peest wies die Fahrzeuge zum Teil persönlich ein
Foto5601: Die Pokalsieger mit Stefan Schlichte und Wolf-Dieter Peest (vorne)