Fastflitzer laufen an der Zugspitze

Osterwald/Zugspitze (gök). Bei ihrem ersten alpinen Trailwettkampf starteten die Osterwalder Fastflitzer Stefanie Heuer, Nina Wüstemann und Dennis Woge direkt an Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze. Für den ersten Test im alpinen Gelände entschieden sie sich für die kurze Basetrail-Distanz von Garmisch-Partenkirchen nach Grainau. Auf Grund der sommerlichen Temperaturen und eines angekündigten Unwetters wurde der Start eine Stunde vorverlegt und die mitzuführende Pflichtausrüstung besonders genau kontrolliert. Vom Garmischer Zentrum (697m) ging es für die Laufsportler nun auf sehr steilen Bergpassagen auf 2027 m Höhe, wo sie nicht nur mit den letzten Schneefeldern, sondern auch atemberaubenden Ausblicken belohnt wurden. Danach ging es über technische Trails und Geröllfelder wieder hinab nach Grainau. Insgesamt wurden auf der Kurzdistanz des Zugspitz-Ultratrails 25 Kilometer und 3143 Gesamthöhenmeter zurückgelegt. Nina Wüstemann und Dennis Woge finishten nach 4:53:18 Stunden und Stefanie Heuer wurde nach 5:16:51 Stunden mit der Finisher-Medaille belohnt. „Die Zeiten waren für uns an diesem Tag nebensächlich, denn bei solchen Läufen zählen der Spaß, der Genuss und die großartigen Momente am Berg viel mehr“, so Wüstemann nach dem Rennen. Die Läufer waren sich alle trotz des Muskelkaters sehr schnell einig, dass es im nächsten Jahr ein Wiedersehen an der Zugspitze geben wird – vielleicht ja sogar auf einer längeren Strecke.

 

Foto: Dennis Woge, Nina Wüstemann, Stefanie Heuer