1. Oldendorfer KUBB-Meisterschaften wieder ein voller Erfolg

Finanzbeamten das lustigste Team

Oldendorf (gök). Der Termin ist aus dem Kalender von Oldendorf kaum wegzudenken. Auch dieses Jahr war das Kubb-Turnier der Oldendorfer Männerspochtler bei der 16. Auflage wieder sehr gut besucht. Gleich 31 Erwachsenen-Teams kämpften auf dem Oldendorfer Sportplatz um Punkte. „Wir haben maximal Platz für 32 Teams, sind also fast ausgebucht gewesen. Erfreulich ist zudem, dass gleich sechs neue Mannschaften an dem Turnier aus den Landkreisen Hameln-Pyrmont, Hildesheim und Hannover teilgenommen haben“, so Albert Mund vom Orga-Team zufrieden.

Insgesamt 117 Partien über mehrere Stunden mussten bei den Erwachsenen und 20 bei den Kids ausgespielt werden, ehe die Sieger feststanden. Einen sehr positiven Eindruck hinterließ dabei unter anderem das Team „Matterhand“, welches aus Finanzbeamten aus Hannover bestand und von der Jury auch zum lustigsten Team gewählt wurde. Am Ende reichte es bei „Matterhand“ zu einem guten 15. Platz. Das älteste Team war die Altersabteilung der Feuerwehr Oldendorf, welches am Ende auf Platz 23 kam und der älteste Spieler schon 84 Jahre zählte.

Im Finale trafen schließlich die Vorjahressieger „Stettiner Straße“ auf die „Kubb-Ing’s“, die alles andere als Ingenieure sind. „Allerdings haben diese die Wurfholz-Kurve wohl optimal „berechnet“ und so auch verdient gewonnen“, erklärte Mund mit einem Augenzwinkern. Alle Spiele kamen ohne Schiedsrichter aus und kleine Ungereimtheiten wurden untereinander geklärt. „Alles nach dem Motto: Es ist nur ein Spiel, es steht der Spaß im Vordergrund! Als Männerspochtler unterstützen wir weiterhin alles, was Spaß macht“, so Mund abschließend.

Bei der Jugend traten fünf Mannschaften an, die in einer Hin- und Rückrunde den Sieger ermittelten. Hier gewannen „Die Gewinner“ vor „Die Wernersens“, „Die Smileys“, „Die Dumbos-JF“ und „Die Kita-Kids“. Als nächstes Event steht bei den Männerspochtlern der 13. Männerspocht-Fun-Triathlon am 28. August am Osterwalder Waldbad und am 15. September die Moutainbike-Radtour zum Gemeindewandertag auf der Tagesordnung, wo dann auch Nicht-Mitglieder gerngesehen sind.