Tolle Ergebnisse in Salzhemmendorf

Real- und Hauptschüler an KGS verabschiedet

Salzhemmendorf (gök). „Für Euch ist es der erste große Schritt ins Erwachsenenleben. Dabei seid ihr gerade oder auch verschlungene Wege in der Schule gegangen“, begrüßte Schulleiterin Christiane Sprengel die Schüler der Abschlussklassen von Haupt- und Realschule an der KGS Salzhemmendorf zur Schulentlassung. Die Schulleiterin freute sich besonders darüber, dass die Schüler teilweise sehr gute Ergebnisse erreichten.

Hagen Schlüter aus dem Hauptschulbereich erreichte als einziger Schüler den erweiterten Realschulabschluss. Bei den Realschülern gab es so ein gutes Ergebnis wie lange nicht. Von den 68 Realschülern erreichten gleich 31 den erweiterten Abschluss. Die Schulleiterin ist sich aber nicht nur deswegen sicher, dass die Schüler die KGS in guter Erinnerung behalten werden. Auch Salzhemmendorfs Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening ließ es sich nicht nehmen und wünschte den Schülern auf ihren weiteren Wegen alles Gute. „Genießt das. Ein Schulabschluss passiert nicht so oft. Das Lernen ist damit aber noch lange nicht zu Ende“, prophezeite Pommerening. Ausgiebig motivierte auch Schulelternsprecherin Sabine Bartling die Schüler, künftig auf ihren Wegen die Segel richtig zu setzen. Die Definition von Glück ist dabei laut Bartling für jeden Menschen eine andere.

Neben den Gästen kamen aber auch die Auftritte der Schüler nicht zu kurz. Marie-Christin Köhler von der Schülervertretung wusste dabei mit ihrer Rede zu beeindrucken. Aus ihrer Sicht wurden bereits viele Stufen bewältigt, aber es warten noch viele Türen, die von ihnen geöffnet werden müssen. Sie freut sich jetzt schon auf den Abschlussball, was sicherlich ein unvergesslicher Abend für alle wird. Beeindruckt waren die Besucher aber auch von den Auftritten von Luna Schubert, der Schulband oder den Poetry Slams von Alyssa Dammann und Kevin Eickhoff.

Besonders geehrt wurden dieses Jahr Tjark Burska, Leo Exner, Alyssa Dammann, Patrick Scheuermann, Luzi Hasic, Hagen Schlüter, Kai Carlos Küster, Luna Schubert, Liza-May Bothe, Moritz Loges, Leonie Otte, Marie Köhler, Aylin Rimer, Thorbjörn Grimme, Luca Pascal Szepst, Lisanne Kunze, Sean Georgi, Anna Raymond und Rebecca Danz. Eine besondere Ehrung erhielt aber Celina Dorenburg. Oliver Steffan überreichte ihr als Fachbereichsleiter Sport den Pierre de Coubertin-Schulpreis, der nach einigen Jahren Pause erstmals wieder an der KGS für ihr großes Engagement im Sportbereich verliehen wurde.

  

Foto6660: Marie-Christin Köhler bei ihrer Rede

Foto6662: Die Schulband „Highway to hell“

Foto6682: Luna Schubert nahm sich ein Herz und performte “Titanium“

Foto6698: Die ausgezeichneten Schüler

Foto6700: Oliver Steffan ehrt Celina Dorenburg mit dem Pierre de Coubertin-Schulpreis