Grundschule Salzhemmendorf soll eine Schulgarten bekommen
Elternverein finanziert Vorhaben am Haupteingang
Salzhemmendorf (gök). Der Elternverein der Grundschule Salzhemmendorf beabsichtigt im Bereich des Haupteingangs der Grundschule Salzhemmendorf einen Schulgarten anzulegen, um den Schülerrinnen und Schülern im Rahmen von Schulgartenarbeit Naturkreisläufe und die Verschiedenheit der einheimischen Pflanzenwelt näher zu bringen sowie sie an die Themenbereiche Kompostwirtschaft, gesunde Ernährung und den Umgang mit Wasser heranzuführen.
Schon in der Vergangenheit haben AG’s wie etwa die „Naturforscher“ große Begeisterung bei den Kindern an der Grundschule Salzhemmendorf ausgelöst, auch weil viele Eltern mit ihren Kindern nach Meinung von Schulleiterin Susanne Koops nicht mehr in der Natur unterwegs sind. Die Pflege des Schulgartens soll schwerpunktmäßig im Rahmen einer Schulgarten-AG von Lehrkräften und dem Elternverein übernommen werden.
Ein örtliches Bauunternehmen soll vorher die Anlage am Haupteingang der Schule herrichten, was durch den Elternverein auch komplett finanziert wird. Bereits seit vier Jahren beschäftigt sich der Elternverein konkret mit einem Schulgartenprojekt und will es nun endgültig umsetzen. Entstehen soll der Schulgarten links neben dem Haupteingang der Schule. Dazu muss der Bereich vor den Fenstern noch auf einer Breite von 10 Metern aufgefüllt werden und Betonstützen angebracht werden. Dabei soll auch das Mauerwerk vor Feuchtigkeit geschützt werden, damit an dem Gebäude kein Schaden entsteht. Alternativflächen rund um die Schule sind bisher nicht gefunden worden.
Die Mitglieder des Bildungsausschusses waren von der Idee eines Schulgartens grundsätzlich angetan. Manfred Roth (SPD) erinnerte nur daran, dass auch während der Schulferien so ein Garten gepflegt werden und dies organisiert werden muss. Auch Karl-Heinz Grießner (SPD) befürwortete das Anliegen, wenn das baulich und von der Pflege aus passt. „Die vielen „wenn‘s“ und „aber’s“ finde ich schade, das ist doch eine tolle Idee“, erklärte Marita Schütte (CDU) in der Diskussion. Christina Müller freute sich als Vorsitzende des Elternvereins, dass die Politiker schließlich alle zustimmten. „Der Gedanke an einen Schulgarten ist bestimmt schon zehn Jahre alt. Mit dem Schulgarten schlagen wir gleich zwei Fliegen mit einer Klappe: Ein Beet wird neugestaltet und die Kinder können in der Erde buddeln“, war die Vereinsvorsitzende zufrieden.

Foto: Links neben dem Haupteingang soll der Schulgarten entstehen