Vergessene Kinder aus dem Nahbereich?
Mutter ärgert sich über Nichtberücksichtigung bei Öffis
Lauenstein/Salzhemmendorf (gök). Die Kinder von Meike Kessler aus Lauenstein besuchen die KGS Salzhemmendorf. Den knapp anderthalb Kilometer langen Schulweg bringen die Kinder dabei zu Fuß oder per Fahrrad hinter sich. Die vom Landkreis herausgegebenen Sammel-Schülerzeitkarten bekommen keine Schüler, die unter zwei Kilometern Schulweg haben. Ab dem kommenden Schuljahr wird die Gültigkeit der Sammel-Schülerzeitkarten aber noch ausgeweitet, wo Meike Kessler jetzt ihre Kinder benachteiligt sieht.
Ab Mitte August soll nach Beschluss des Kreistages die Gültigkeit der Sammel-Schülerzeitkarten ausgeweitet werden. Die Mobilität der Schüler würde deutlich gesteigert, da die Busfahrkarte der Schüler dann auch außerhalb von Unterrichtszeiten in den Ferien – Ausnahme sind die Sommerferien- gültig ist. Zusätzlich ist die Sammel-Schülerzeitkarte dann auch immer für den Fernbereich gültig, wodurch die Schüler Busse im ganzen Landkreis Hameln-Pyrmont inklusive nach Springe in der Region Hannover und Heyen im Landkreis Holzminden nutzen können. Somit wird kein zusätzlicher Fahrschein mehr für den Besuch von Schulfreunden oder sonstigen Personen notwendig sein, die in einem anderen Gemeindegebiet wohnen. Besonders für die Schüler der KGS Salzhemmendorf ist das interessant, da dort Schüler aus drei Landkreisen zusammenkommen. Auch Praktikumsstellen oder außerschulische Veranstaltungen können so leichter und günstiger erreicht werden. Familien mit schulpflichtigen Kindern werden so entlastet, wenn sie denn nichtim Nahbereich wohnen.
„Mit der Entscheidung, dass meine Kinder zu Fuß oder mit dem Fahrrad zur Schule fahren, kann ich leben. Ich finde es aber ungerecht, dass sie durch die neue Regelung gegenüber anderen Kindern benachteiligt werden, die über eine Busfahrkarte verfügen. Auch meine Kinder haben Freunde in anderen Gemeindegebieten und wir müssen für die Busfahrten dann selber zahlen“, ärgert sich Meike Kessler über die geltende Regelung.

Die Öffis entgegnen auf die Problematik, dass die Entscheidung so von der Politik getroffen wurde. Zusätzlich wird nur noch auf die Möglichkeit verwiesen, dass auch eine ermäßigte Schülerwochen- oder –monatskarte für Schüler erworben werden kann, deren Schulweg weniger als zwei Kilometer beträgt. Dafür muss zunächst ein Antrag auf eine Kundenkarte gestellt werden. Mit dieser Kundenkarte wird die Berechtigung auf eine Ermäßigung nachgewiesen, womit sich dann in den Vorverkaufsstellen (in Salzhemmendorf wäre diese im Postshop an der Hauptstraße 26) die ermäßigten Schülerwochen- oder monatskarten erwerben lassen.

Die Preisreduktion beläuft sich immer auf 25 Prozent und würde bei einer Schülermonatskarte im Nahbereich 18,75 Euro statt 25 Euro betragen. Im Fernbereich schlagen dann immer noch 26,25 Euro statt 35 Euro zu Buche.

 

Foto: Für Schüler mit unter zwei Kilometern Schulweg sind die Busfahrten in den Herbst-, Weihnachts- oder Osterferien nicht umsonst