Erfolgreichste Mannschaft von „CaFö“ trifft sich nach 40 Jahren

Meistermannschaft von 1978/79 klönt in Capellenhagen über alte Zeiten

Capellenhagen (gök). Es sind Zahlen, die man sich in der heutigen Zeit kaum noch vorstellen kann. In denen mittlerweile zusammen gerade mal 250 Einwohner zählenden Dörfern Capellenhagen und Fölziehausen gab es früher zwei Herren- und eine Altherren-Mannschaft in der Fußballsparte vom SV Capellenhagen/Fölziehausen. Zusätzlich traten auch noch zehn Jugendliche gemeinsam mit Wallensen in der Jugend an, wovon dann später fast alle Jugendspieler auch für ihren Heimatverein gegen den Ball traten.

Die stärkste Phase hatten die Fußballer von „CaFö“ in den siebziger und achtziger Jahren. Die Kicker vom Ith landeten in der Saison 1977/78 unglücklich hinter Brüggen auf dem zweiten Platz in der 2. Kreisklasse. Dabei verloren die Fußballer vom Ith wegen eines Eigentores das entscheidende Spiel und landeten einen Punkt bei besserem Torverhältnis hinter Brüggen auf dem zweiten Platz in der Tabelle. In der Saison danach 1978/79 sollte „CaFö“ aber keiner mehr aufhalten. Mit klarem Vorsprung von neun Punkten wurde die Mannschaft klarer Meister und feierte den Aufstieg in die 1. Kreisklasse. Dort konnte sich „CaFö“ dann schließlich sieben Jahre halten und einige Erfolge erringen. 1980 etwa gewann die Mannschaft aus Capellenhagen den Hans Georg Ott-Pokal in Coppengrave nach knappen Siegen gegen Duingen, Marienhagen und Wallensen im Finale gegen Langenholzen mit 2:1. Mit einem Hupkonzert fuhren die knapp 30 Autos dann in den Pöttjerkrug, wo bis zum Morgen der Sieg bei dem Traditionsturnier gefeiert wurde. 1986 wurde man in Eime auch Samtgemeinde-Pokal-Sieger nach einem Finalsieg gegen Wallensen im Elfmeterschießen. 1987 folgte der Sieg im Ith-Külf-Pokalturnier in Duingen, wo im Finale Lothar Gröhlich der goldene Treffer gegen Marienhagen gelang.

Die Mehrzahl des 17-Mann-Kaders von der Aufstiegsmannschaft kam jetzt auf Einladung von Ralf Volker im Dorfgemeinschaftshaus Capellenhagen zusammen. Bei einem gemütlichen Frühschoppen wurde lange über die alten und erfolgreichen Zeiten geklönt. Dazu hatte Volker extra noch alte Fotos, Berichte und Tabellen aus der Zeit zusammengetragen.

 

Foto: Die Meister von 1979 kamen in Capellenhagen zusammen