Offene Gartenpforte in Marienau
Marienau. Die Dorfgemeinschaft Marienau/Coppenbrügge im Landkreis Hameln-Pyrmont lädt zur offenen Gartenpforte am Sonntag, den 28. Juli 2019 von 11 – 19 Uhr ein.
Um möglichst vielen Besuchern die Möglichkeit zum Besuch des schönen Klostergartens zu geben, nehmen die Marienauer bereits das dritte Jahr in Folge an der offenen Gartenpforte Hildesheim
teil. Mit wachsender Besucherzahl gibt es auch in diesem Jahr neben den kleinen Führungen rund um die Anlage und in der Kapelle eine kleine Besonderheit : eine szenisch-musikalische Lesung
in der es mit Wort und Musik um die Macht der Grafen von Homburg und der Hildesheimer Bischöfe ging.

Zeitgenössische Überlieferungen aus dem Weserbergland fügen sich in den Romanen der Künstlerin und Autorin Tanja Flügel zu faszinierenden mittelalterlichen Geschichten. Gemeinsam mit ihrer Tochter Salia Flügel inszeniert sie in der Marienauer Klosterkapelle eine spannende Epoche in der die Grafen von Homburg und die Hildesheimer Bischöfe um ihre Macht kämpften, Städte gründeten und voller Hintergedanken weithin zu hörende Glocken in die Kirchtürme hängten.
In den Büchern der Autorin lassen sich gemeinsam mit den mal eigenwilligen, mal geheimnisvollen Charakteren die Höhen und Tiefen der mittelalterlichen Gesellschaftsentwicklung erwandern. Dabei begegnet man dem Ursprung von Regeln, die heute selbstverständlich erscheinen, und entdeckt überraschende Zusammenhänge z.B. zwischen Christentum und Uhrzeit, zwischen Architektur und Steuern.
Tanja Flügel sucht das Wunder im Alltäglichen, verknüpft Lokales mit übergreifender wissenschaftlicher Forschung und lässt in spannenden Geschichten das Leben vergangener Generationen entstehen. Beginn der musikalischen Lesung ist um 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Quelle Käthe Thielke