Haus an der Stadtmauer sucht Helden

Wallensen. Wie lange ein Haus hält, hängt von der Liebe und Sorgfalt ab, mit der sich Menschen darum kümmern. Seit 2007kümmert sich der Verein DorfKulTour um das Haus an der Stadtmauer in Wallensen. Aus einem stark sanierungsbedürftigen privaten Fachwerkhaus wurde so durch großen persönlichen Einsatz der Vereinsmitglieder ein kleines, aber feines Museum mit Informationen zur Stadtgeschichte und zur ehemaligen Bedeutung des Braunkohletagebaus. Die professionelle Ausstellung ist mittlerweile auch überregional bekannt und als offizielles Mitglied in der Museumslandschaft Weserbergland vertreten.  Stadtführer Heinrich Meier begrüßt über das Jahr zahlreiche Gäste, die sich für Natur und Kultur im Saaletal begeistern.  In den angrenzenden Räumen und im Garten des Hauses bietet DorfKulTour e.V. zusätzlich abwechslungsreiche kulturelle und gesellige Veranstaltungen.  Nach der Schließung der örtlichen Gaststätte haben auch einige Vereine hier Quartier bezogen.

Mitgliedsbeiträge, Eigenleistung und kleine Überschüsse aus Veranstaltungen sichern die laufende Pflege des Hauses. Größere Maßnahmen sind damit nicht zu stemmen. Manchmal helfen EU-Fördergelder, so wie bei der gerade erfolgten Renovierung der Fassade, die das alte Haus in neuem Glanz erstrahlen lässt. Dabei trat allerdings eine böse Überraschung zutage: die tragenden Balken am Giebel waren marode geworden und mussten sofort ausgetauscht werden. Die dafür fällige, nicht geringe Summe war durch die beantragten Fördergelder nicht abgedeckt und bringt den kleinen Verein an die Grenze seiner Belastbarkeit. „Wir stecken viel Arbeit und Herzblut in das Haus an der Stadtmauer, denn es ist uns ein Anliegen, weiterhin einen lebendigen Treffpunkt im Dorf zu halten“, so der Vorsitzende des Vereins DorfKulTour, Karl-Heinz Grießner. „Doch nur mit Eigenleistung kommen wir hier nicht weiter. Uns fehlt schlicht das Geld“.

Mit einer ungewöhnlichen Aktion sucht der Vorstand daher jetzt Unterstützer für den Erhalt des Hauses. „Werden Sie ein Haus-Held!“ ist der Aufruf an potenzielle Spender und gleichzeitig das Versprechen, deren finanzielles Engagement in schöner Form sichtbar zu machen. Jede Spende zugunsten des Hauses lässt am Treppenaufgang zum Veranstaltungsraum ein buntes Mosaik wachsen. Der Spender wird „Teilhaber“, bekommt eine Stifter-Urkunde und wird nach Abschluss der Aktion auf der öffentlichen Stifter Tafel genannt. Bei einer Spende ab 50 € kann er die Initialen seines Namens sogar direkt in das Mosaik einarbeiten lassen. Ab 100 € erscheint im Kunstwerk auf Wunsch sein Name und besonders großzügige Spender erhalten zusätzlich als Erinnerung ein kleines Mosaik-Original für Zuhause.  Daneben gibt es natürlich auch eine offizielle Spendenbescheinigung für das Finanzamt.

Der Entwurf für das Mosaik ist bereits an der frischverputzten Treppe im Garten zu sehen, jetzt kommt es darauf an, es individuell und bunt zu machen. Wer den Verein als „Haus-Held“ unterstützen möchte, kann dazu – möglichst unter Angabe von Kontaktdaten – direkt das Spendenkonto IBAN DE96 2545 0110 0109 0202 14 nutzen. Für Fragen steht K.-H. Grießner unter Tel. 05186/259 oder per Mail an dorfkultour@online.dezur Verfügung. Fragen zur Gestaltung beantwortet gerne die Künstlerin Tanja Flügel (tanja.fluegel@thueste.de). Alle Infos auch unter https://www.wallensen.de/werden-sie-ein-haus-held/