Die Grundschule Duingen ist jetzt eine sportfreundliche Schule

Landesschulbehörde verleiht Zertifikat für drei Jahre

Duingen (gök). Schulleiterin Astrid Andreas ist sehr stolz auf ihre Schüler und das Kollegium an der Grundschule Duingen. Das wurde deutlich, als die Schüler aus den verschiedenen Klassen in der Duinger Turnhalle an der Grundschule die Bühne eroberten und ihr ganzes Können zeigten.

Ein Blickfang war dabei vor allem das „Rope Skipping“ – früher auch Seilspringen genannt. Die Schülerinnen ließen die Seile fliegen und sprangen koordinativ sehr eindrucksvoll über diese. Doch Seilspringen ist nicht der einzige Sport an der Grundschule Duingen. Durch die Lehrer oder in Kooperation mit dem Duinger Sport-Club werden auch zahlreiche andere Sportarten für die Schüler angeboten. Fußball, Tischtennis oder Turnen erfreuen sich dabei großer Beliebtheit. Besonders stolz sind die Duinger aber auf ihre Schwimmfähigkeiten. Mit der guten Infrastruktur und dem angrenzenden Hallenbad wird dafür gesorgt, dass nach der vierten Klasse jedes Kind vernünftig schwimmen kann. Am Ende der vierten Klasse haben meistens fast alle Kinder mindestens das Jugendschwimmabzeichen in Bronze, dieses Jahr sogar rund die Hälfte auch in Gold. Die Klasse 4a schoss dabei dieses Jahr den Vogel ab, zählte sie beim Wettbewerb „Niedersachsen schwimmt“ sogar zu den Gewinnern.

„Das geht aber nur, wenn das von allen Seiten unterstützt wird“, erklärte Birgit Hilbig von der Landesschulbehörde, die extra zur Verleihung der „Sportfreundlichen Schule“ nach Duingen gekommen war. So gibt es neben dem Sport- und vielfältigen Bewegungsangebot auch ein gesundes Ernährungsangebot. Der Schulgarten, Honig von den Schulbienen oder regionale Lebensmittel vom Wochenmarkt sorgen dafür, dass es auch beim gesunden Frühstück immer schmeckt.

Mit der Ernennung zur „Sportfreundlichen Schule“ über einen Zeitraum der nächsten drei Jahre wird jetzt eine Vision war, die die Schule laut Gemeindedirektor Hartmut Steins schon vor 15 Jahren hatte. Auch Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens gratulierte dem Kollegium und den Schülern zu der Verleihung, die die Bedeutung der Schule für den Ort noch einmal vergrößert.

Foto: Für die nächsten drei Jahre darf sich die Schule „Sportfreundliche Schule“ nennen

Foto: Beim „Rope Skipping“ nahmen die Schüler Geschwindigkeit auf

Foto: Viele Eltern waren in der Grundschule erschienen