Regionales Sommerfest in Hohenbüchen

Ehrenamtliches Engagement feiert Jubiläum

Hohenbüchen (gök). Ohne ehrenamtliches Engagement müssten in Deutschland unzählige Einrichtungen geschlossen werden. Das aber ein ehrenamtliches Engagement über zwei Dekaden geht, gibt es auch nicht an jeder Ecke. Folglich ist laut Martin Basse das Engagement der Ehrenamtlichen im Hilsbad Hohenbüchen wie gar nicht hoch genug zu bewerten. Neben den Ehrenamtlichen ziehen aber auch alle anderen laut Basse im Hilsbad sehr gut mit, lobt er zum Beispiel neben dem Kiosk-Team auch Bademeister Jürgen Seltmann. „Jürgen arbeitet im Sommer unzählige Stunden und hat nur selten frei. Alles, um anderen eine Freude zu machen und weil ihm die Arbeit im Hilsbad so viel Spaß macht“, so Basse. Er selber lobte aber auch noch die Helfer vom Reinigungsdienst, sonstige Helfer und Sponsoren oder den Vorstand bei der Begrüßung zum diesjährigen Sommerfest.

Dieses Sommerfest war für den Verein etwas ganz Besonderes. 20 Jahre betreibt der Förderverein das Hilsbad in Eigenverantwortung und hat das Hilsbad in dieser Zeit vor der Schließung bewahrt und die Infrastruktur immer weiter verbessert. Während bei den letzten Sommerfesten das Motto immer unter Themen wie „Griechenland“ oder „Mexiko“ stand, war zum Jubiläumsfest dieses Mal die „Regionalität“ als Motto herausgegeben worden. Das fand sich in dann auch in allen Bereichen wieder. So gab es beim Essen etwa Bratwurst oder Burger aus der Region, worum sich mit Andre Müller und Timo Holzhausen zwei Hohenbüchener kümmerten. Auch der Verkauf von regionalen Produkten wie Honig erfreute sich großer Beliebtheit. Während in den letzten Jahren beim Sommerfest immer eine soziale Einrichtung in Göttingen unterstützt wurde, hatte der Vorstand dieses Mal mit der Gudrun-Pausewang-Schule auch eine regionale Einrichtung für die Spendenaktion ausgeguckt. Auf einen Eintritt wurde beim Sommerfest zwar verzichtet, doch die Eintrittsspenden waren neben dem Erlös einer Bildversteigerung für die Spende vorgesehen. Mit Uhr63 hatten die Hilsbad-Verantwortlichen dieses Mal auch einen regionalen Produzenten aus Delligsen als Sponsor geworden. Dieser spendete 50 Uhren mit Hilsbad-Logo im Ziffernblatt, die im Hilsbad von vielen Besuchern gekauft wurden und so die Kasse des Vereins etwas füllten. Aus organisatorischen Gründen konnte der von Friedhelm Hermes gespendete Fahnenmast inklusive Hilsbad-Fahne nicht aufgestellt werden, was laut Basse aber in Kürze nachgeholt wird.

Mit Monkey Train wurde zudem eine Band aus der Region verpflichtet, die mit rockigen Stücken für ordentlich Stimmung unter den mehreren Hundert Besuchern im Hilsbad sorgten. Doch nicht nur musikalisch kamen die Besucher auf ihre Kosten. Dank dem Delligser Jugendpfleger Nils Wolter und dem Projekt Begegnung aus dem Landkreis Holzminden hatten auch die kleineren Besucher abseits des kühlenden Wassers viel Spaß. Lobend erwähnte Basse aber auch die Zusammenarbeit mit dem Freibadverein in Delligsen, der bei dem Jubiläum mit Teilen vom Vorstand auch anwesend war. Dieses Mal fand aufgrund des Jubiläums das Sommerfest am Sonntag auch eine Fortsetzung mit dem Katerfrühstück. Hier sorgten dann die Sänger der Chorgemeinschaft aus Grünenplan und Hohenbüchen für die musikalische Unterhaltung.

Im Rahmen der jährlichen Verlosung bei den Saisonkarteninhabern wurden dieses Jahr wieder tolle Preise wie etwa von der Pottlandsauna des DSC, der Osterwaldbühne oder dem Rasti-Land verlost. Gewonnen haben dabei dieses Jahr Nico Opitz (Grünenplan), Jarno Elias Bock (Alfeld), Dennis Twele (Coppengrave), Familie Kies (Coppengrave), Familie Knackstedt (Brunkensen), Familie Elsner (Brunkensen), Wolfgang Brand (Hohenbüchen), Annemarie Velbinger (Grünenplan), Bernd Weiterer (Alfeld) und Anne Spende (Wiesbaden), die von den Glücksbringern Kenneth und Maximilian vor Ort gezogen wurden.

Die Entwicklung des Bades in den letzten Jahren ist für Basse sehr positiv und der Vorstand hat auch in Zukunft viel vor. So hat man sich schon letztes Jahr dem Netzwerk Bürgerbäder angeschlossen, wovon man sich noch weitere Anregungen zur Verschönerung oder Verbesserung der Infrastruktur erhofft. Neben den unzähligen Badegästen in der Saison nutzen das Bad aber auch die Wasserballer oder die Leistungsschwimmgruppe des Duinger Sport-Clubs und auch der Waspo Grünenplan wird in dem Schwimmerbecken wieder die Schwimmabzeichenabnahme anbieten. Platz ist laut Basse auch noch auf der Sponsorentafel, wobei sich Interessenten immer beim Vorstand melden können.

  

Foto6785: Produkte aus der regionalen Küche erfreuten sich großer Beliebtheit

Foto6787: Dank Jugendpfleger Nils Wolter und dem Projekt Begegnung hatten die jüngeren Besucher auch außerhalb des Wassers viel Spaß

Foto6795+6803: Maximilian Basse hat seinen Spaß an der Klebewand

Foto6809+6811: Im Schwimmbecken gab es bei heißen Temperaturen eine Abkühlung

Foto6815+6821+6823: Das Sommerfest war wieder sehr gut besucht

Foto6818: Monkey Train sorgten für musikalische Stimmung