Nach den Sommerferien nimmt „DorfKulTour“ wieder richtig Fahrt auf
KulTourCafe am Sonntag in Wallensen
Wallensen (gök). Kulturelle Veranstaltungen sind die Spezialität von DorfKulTour. Der Wallenser Verein zur Förderung von Dorfentwicklung, Kultur und Tourismus hat sich seit seiner Gründung 2003 auf die Fahnen geschrieben, das Leben in Wallensen, Thüste und Ockensen anzukurbeln. Aus dem örtlichen Veranstaltungskalender sind dabei die zahlreichen Veranstaltungen nicht mehr wegzudenken.
Schon seit einigen Jahren stellt dabei das Haus an der Stadtmauer in Wallensen den kulturellen Mittelpunkt der Veranstaltungen da. Ausstellungen, Konzerte, Vorträge, Buchvorstellungen, Treffpunkt für Vereine oder einfach der gesellige Austausch – das Haus ist zu einem wichtigen Anlaufpunkt für die drei Orte geworden. Dieses Jahr haben auch schon viele Veranstaltungen wie etwa die Ausstellung zu 100 Jahre Stichweh stattgefunden.
Mit dem KulTourCafe im Garten am Sonntag, den 21. Juli fand vor der Sommerpause die letzte Veranstaltung statt. Eis, Kuchen und ein Stadtrundgang durch Wallensen verkürzte dabei den Besuchern die Zeit. Ursprünglich war für dieses Jahr auch noch die Überlegung da, den von der Domäne Eggersen bekannten Jazz-Frühschoppen in Wallensen fortzuführen. Der Vorsitzende Karl-Heinz Grießner erklärte auf Nachfrage, dass diese Veranstaltung aber erst für nächstes Jahr vorgesehen ist.
Dieses Jahr stehen nach der Sommerpause dafür aber noch viele interessante Veranstaltungen an. Nach den Sommerferien gibt es im September fast jede Woche eine Veranstaltung. Am 7. September gibt es Geschichten am Feuer mit Stockbrot und Jägerrouladen, am 15. September den Gemeindewandertag mit Abschluss in Wallensen am Haus an der Stadtmauer, vom 20. bis 22. September den Bildhauerworkshop und am 28. September den Heurigenabend. Im November gibt es dann einen interessanten Vortrag zum Thema Wertschätzung und Respekt, der für den 2. November eingeplant ist. Für den 23. November ist ein Überraschungs-Reisebericht „Von Wallensen in die Welt“ geplant, der sicherlich wie fast alle Reiseberichte wieder für ein volles Haus sorgen wird. Den Jahresabschluss bildet dann am 7. Dezember der Wallenser Weihnachtszauber, der zusammen mit den anderen örtlichen Vereinen auf dem Hof Stichnothe veranstaltet wird.

Foto: Der Heurigen in Wallensen wird meistens sehr gut besucht