Sommerfest der Osterwalder DLRG-Jugend
Übernachtung statt Bezirkssternwanderung
Osterwald (gök). Da die Bezirkssternwanderung aufgrund zu geringer Teilnehmerzahlen leider ausfiel, hatte sich die DLRG Osterwald kurzfristig eine andere Veranstaltung zur Unterhaltung der eigenen Ortsgruppe überlegt.
Eine gemeinsame Übernachtung im Waldbad Osterwald mit viel Spiel und Spaß sollte für einen sehr guten Ersatz der Wanderung sorgen, was schließlich auch gelang. Pünktlich zum Wochenende kamen die meisten Teilnehmer an und richteten sich erstmal ihren Schlafplatz im Mannschaftszelt ein, bevor es dann zum Abendbrot lecker Gegrilltes gab. Danach ging es zum Spielen ab ins Wasser – natürlich mit dem Wellenreiter der DLRG, der mit großer Begeisterung erobert wurde. Nachdem sich alle im Wasser ausgetobt hatten, ging es hoch auf die Wiese zum Stop-Tanz, während unten das Lagerfeuer vorbereitet wurde. An der Feuerschale und mit leckerem Stockbrot ließen wir dann den ersten Abend ausklingen.
Der Samstag startete mit einem ausgiebigen Frühstück im Vereinsheim und danach konnten alle wieder dazu übergehen, sich an Land und im Wasser – dort natürlich erst nach einer halbstündigen Verdauungspause – auszutoben. Zum Mittagessen sammelten sich dann alle wieder im Vereinsheim zu Spaghetti und Tomatensoße. „So langsam begann es sich am Himmel abzuzeichnen, dass das bisherige tolle Wetter leider nicht anhalten würde. Dementsprechend kamen auch einige Eltern vorbei, um ihren Kindern warme Sachen oder Regensachen vorbeizubringen“, war Julia Schütte von der Orga dankbar. Die Teilnehmer und Organisatoren ließen sich aber die Laune trotzdem nicht verderben und hatten noch viel Spaß beim Wiesenrutsche-Schwamm-Wasser-Transport oder der Staffel mit Klamottenübergabe. Kurz danach startete es dann zu schütten und Groß und Klein musste das Abendessen in Windeseile oder ausgestattet mit den Sonnenschirmen als Regenschirm-Ersatz vom Kiosk holen, um nicht zu nass zu werden. Da es nicht aufklarte, fiel leider auch die geplante Nachtwanderung sprichwörtlich ins Wasser und die Betreuer verbrachten mit den jungen DLRG-Mitglieder die Zeit stattdessen im kuschelig warmen Vereinsheim beim Filmabend.
Sonntagmorgen hatte der Regen zum Glück aufgehört, wenn es auch immer noch nicht richtig warm war. Nach dem entspannten Frühstück packten alle Teilnehmer ihre Sachen fertig und genossen noch ihre Freizeit, während die Betreuer sich ans Aufräumen machten. Rechtzeitig vor der Mittagszeit wurden langsam die ersten Teilnehmer abgeholt, während andere noch oben auf der Wiese spielten. Für die Übernachtung im nächsten Jahr hoffen die Betreuer dann auf etwas weniger Regen, der Spaß kam aber trotzdem nicht zu kurz.
Foto0015+0027: Dank dem Wellenreiter kam im Wasser keine Langeweile auf