70 Jahre und kein bisschen müde – Große Fotogalerie

Borussia Dortmund tut sich beim Jubiläum des WTW Wallensen schwer

Wallensen (gök). 70 Jahre alt ist der Sportverein Weenzen-Thüste-Wallensen – kurz WTW Wallensen – jetzt geworden und hat sein Jubiläum würdevoll mit einem Spiel gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund gefeiert. Doch bevor der BVB an der Reihe war, stand zunächst das Abschiedsspiel von Jens Zeiske auf dem Programm, der mit seiner Auswahl klar die Oberhand gegen die WTW Altherren behielt, wobei diese ihrem Ältesten den Abschied aber auch nicht vermiesen wollten. Im Trikot vom WTW verwandelte Zeiske schließlich noch einen Elfmeter genau in den „Knick“. „Ich habe bei Wallensen das Fußballspielen angefangen und bin sehr dankbar, dass ich hier auch aufhören kann“, stellte Zeiske nach dem einseitigen Spiel im Gespräch klar.

Nach dem Abschiedsspiel startete schließlich das Spiel, worauf die über 500 zahlenden Zuschauer und vielen Helfer und Spieler des WTW und der Gäste sehnsüchtig gewartet hatten. Vorher hatte schon der auf Vermittlung des ehemaligen WTW-Spielers Axel Marahrens anwesende Hamelner Sprecher Burghard Beims die Zuschauer gekonnt mit kurzweiligen Interviews und Infos rund um die BVB-Stars unterhalten. Die Traditionsmannschaft des BVB – angeführt von Weltmeister Frank Mill – betrat das Spielfeld und stellte nach der herzlichen Begrüßung gleich klar, dass man dieses Spiel nicht verlieren wollte. Doch der Hamelner Kreisligist WTW zeigte, dass man auch mit 70 Jahren noch nicht zum alten Eisen zählt. Der neue WTW-Sturmtank Marius Göldner ließ gleich zu Beginn seine Gefährlichkeit aufblitzen, setzte seinen Schuss aus kurzer Distanz aber über das Tor. Auch wenn der WTW die agilere Mannschaft war, schlugen die Ex-Profis aber dank ihrer abgezockten Spielweise schnell zu. Ein Abstimmungsproblem in der Defensive des WTW nutzte der langjährige Regional- und Oberligaspieler des BVB II – Sascha Rammel – mit einem Schuss aus 20 Metern in das leere Tor des WTW zur Führung. Der WTW spielte aber weiter mutig nach vorne und kam kurz vor der Halbzeit noch zu einer guten Chance durch Timo Maslona.

In der Halbzeit zeigte sich Weltmeister Frank Mill von der WTW-Spielweise schon beeindruckt und hoffte augenzwinkernd, dass noch einige ältere Spieler eingewechselt werden. „Wir müssen den Ball weiter zwischen unseren Reihen laufen lassen, auf Laufduelle mit den starken Wallenser Kickern dürfen wir uns nicht einlassen“, erkannte auch BVB-Teamchef Günter Kutowski, der früher in der Bundesliga auch nicht für harmlose Spielweise bekannt war. Nach der Pause war aber wieder der WTW am Drücker. Schüsse etwa von Alex Galimski oder Benjamin Edeler konnte BVB-Keeper Jörk Kühl aber gut parieren. Schließlich kam es dann wie fast erwartet, als der ehemalige Nürnberg- und Dortmund-Profi Lars Müller all seine Erfahrung aus rund 350 Profi-Spielen einsetze und mit einem Heber ins lange Eck den zweiten WTW-Keeper Dominik Heintz zum 0:2 überwinden konnte. Heinz hatte aber später noch einige Male – unter anderem gegen den Kopfball von Frank Mill aus kurzer Distanz – Möglichkeiten, sich auszuzeichnen.

Nach zwei Torvorlagen war dann auch Frank Mill heiß auf sein Tor, doch Schiedsrichter Matthias Häfemann erkannte seinen Treffer knapp zehn Minuten zu Recht wegen Abseits nicht an. Bis kurz vor Schluss mühte sich der WTW noch um einen Ehrentreffer, konnte aber die von Champions League- und Weltpokalsieger Jörg Heinrich angeführte BVB-Defensive nicht mehr überwinden, weshalb es beim 0:2 blieb. Nach dem Spiel standen einige Ex-Profis wie etwa der im Norden sehr bekannte und auch gut gelaunte Martin Driller den Zuschauern noch für viele Autogramm- und Fotowünsche zur Verfügung. „Wir sind froh, dass die Zuschauer das Spiel so gut angenommen haben und denken, dass wir einen würdigen Vereinsgeburtstag gefeiert haben“, erklärte das WTW-Führungsduo Sven Köhne und Frank Batke zufrieden.

Foto7857: Carsten Gülke, Marco Neumann, Jens Zeiske und Sven Hölscher beim Abschiedsspiel von Jens Zeiske

Foto7869: In seinem Abschiedsspiel durfte Jens Zeiske auch gegen seinen Sohn Björn Zeiske noch einmal antreten

Foto7906: Jens Zeiske haut den Elfmeter am chancenlosen Keeper vorbei ins Netz

Foto7922: Burghard Beims interviewt Günter Kutowski vor dem Spiel

Foto7936+7958: Zusammen mit den Junioren der JSG Saale-Ith laufen die beiden Mannschaften ein

Foto8013: Freundschaftlich stimmen sich die Mannschaften auf das Spiel ein

Foto8038: Martin Driller und Frank Mill erwarten die Hereingabe der Flanke

Foto8043: Martin Driller zieht vor Ercan Alkan ab

Foto8049: Jörg Heinrich setzt sich im Zweikampf durch

Foto8060: Alexander Galimski behauptet sich gegen Martin Driller

Foto8191: Dustin Sievert schlägt nach dem Spiel Jörg Heinrich und Günter Breitzke ab

Foto8210: Frank Mill erfüllt noch Autogramm- und Fotowünsche nach dem Spiel