Vorfreude auf das Söltjerfest – Dieses Wochenende in Salzhemmendorf

Salzhemmendorfer Vereine feiern mit Besuchern am 24. und 25. August

Salzhemmendorf (gök). Das Söltjerfest ist in Salzhemmendorf aus der jüngeren Ortsgeschichte nicht mehr wegzudenken. Zwar fand das erste Söltjerfest im August 1983 statt, schlief dann aber Ende der achtziger Jahre wieder ein. Dabei war zumindest das erste Söltjerfest damals noch ein richtiger Renner. Klaus Grote vom damaligen Organisationsteam erinnerte sich zurück, dass der Überschuss satte 13 400 DM betrug, wovon etwa die heute noch existierende Stereo-Anlage an der Grillhütte unter anderem angeschafft wurde. Der damalige Pastor Heitmann zog noch verkleidet durch die Straßen und betätigte sich als harmonikablasender Gesichteranmaler. Während des Kinder- und Familiennachmittages war damals noch das Pony- und Haflingerreiten bei den Jugendlichen der Höhepunkt, wobei am Abend dann auch Tausende Besucher wie Jahre später die Damm- und Marktstraße beim Fest bevölkerten.

2007 wurde schließlich das erste Söltjerfest der „Neuzeit“ nach 18 Jahren Pause wieder ins Leben gerufen und freut sich seitdem einer großen Beliebtheit. Tausende von Besuchern kamen 2007, 2011 oder 2015 aus Nah und Fern zu den Söltjerfesten, wobei die Organisation etwas geändert wurde. 2014 gründete sich der Verein „Salzhemmendorfer Söltjer“, der neben Aufgaben wie der örtlichen Terminkoordinierung das Fest 2015 durchführte und sich auch dieses Jahr bei der vierten Auflage der „Neuzeit“ am 24. und 25. August wieder für das Söltjerfest verantwortlich zeigt. Das diesjährige Söltjerfest ist dann quasi der Probelauf für das nächste Fest 2022, wenn Salzhemmendorf seine 1000-Jahr-Feier begeht.

Etliche Male traf sich das Organisationsteam um Tobias Klemp und Ortsbürgermeister Karsten Appold zu Vorbesprechungen und Absprachen, wobei sich auch die Salzhemmendorfer Gewerbetreibenden als Sponsoren wieder gut beteiligten. Nicht denkbar wäre das Söltjerfest aber vor allem ohne die örtlichen Vereine, die sich wieder zahlreich beteiligen. Rund 20 Vereine und Institutionen beteiligen sich wieder an dem Fest und garantieren so das bunte Programm, welches vorher die Salzhemmendorfer Organisatoren in Bewegung hielt. So wurden mit Hilfe eines großen Modells die Stände auf der zum Festplatz umgewandelten Dammstraße verteilt und für ausreichende Infrastruktur gesorgt. Geklärt werden mussten unter anderem auch die Sperrung für den öffentlichen Verkehr, die Strom- und Wasserversorgung, der Aufbau der zwei Bühnen oder auch das Aufstellen von Toiletten. Insgesamt zeigten sich Karsten Appold als Ortsbürgermeister und Tobias Klemp als Vorsitzender der Salzhemmendorfer Söltjer aber bei der vermutlich letzten Besprechung sehr zufrieden mit der bisherigen Organisation.

Höhepunkt des Festes wird sicherlich am Abend die musikalische Unterhaltung auf der Hauptbühne an der Marktstraße. Dort wird zunächst Gunnar Wiegand um 19 Uhr starten, ehe ab 20.30 Uhr die Band „Steam“ aus Burgdorf aufspielt und sicher wie beim letzten Fest für Stimmung sorgen wird. Die erfahrene Party-Band hat Pop- und Rockstücke von den Achtzigern bis zur Neuzeit im Repertoire und wird das Publikum nach Einschätzung des Orga-Teams sicherlich sehr gut unterhalten.

Gestartet wird das vierte „neue“ Söltjerfest aber schon am Samstag, den 24. August um 14 Uhr zum frühen Nachmittag. Für das bunte Programm nach der offiziellen Eröffnung werden dann an oder auf der Bühne an der ehemaligen Gärtnerei in der Dammstraße unter anderem der Kinderflohmarkt, der Jugendspielmannszug, die Auftritte von Grundschule, Kindergarten und KGS, die Jugendfeuerwehr mit Spiel und Spaß oder die Jagdhornbläser sorgen. Für Rückfragen des ebenfalls um 14 Uhr startenden Kinderflohmarktes steht Angela Stetter unter Tel 05153-964818 zur Verfügung. Für die kulinarische Verpflegung auf dem Söltjerfest sorgt dann die Kaffeestube, Waffeln, Pizza und Pasta, Gegrilltes, Leckeres aus der Pfanne, Fischbrötchen und viele verschiedene Getränke. Bezahlt wird dabei auf dem Söltjerfest wieder mit dem Söltjertaler, der sich bei den letzten Festen schon bewährt hat. Geplant ist hier auch eine Kooperation mit der Sparkasse, damit Söltjertaler auch mit EC-Card gekauft werden können. Dadurch wird der Bargeldbestand dann noch weiter verringert. Für die unternehmungslustigen Besucher wird dabei unter anderem auch Basteln, Blasrohrschießen, Salzsieden, Kinderschminken, Autorennen, eine Tombola und vieles mehr angeboten. Sonderfahrten sind am Samstag auch für den Bürgerbus vorgesehen. Um 17.30 und 18.30 Uhr erfolgt die Abfahrt in die Ortsteile an der kleinen Bühne. Um 23 und 24 Uhr erfolgt die Abfahrt in die Ortsteile hinter dem DRK-Zelt.

Am Sonntag, den 25. August ist dann am zweiten Tag des Söltjerfestes auch noch Programm vorgesehen. Hier startet um 10.30 Uhr der Freiluftgottesdienst mit Pastor Müller, ehe es um 11.30 Uhr mit Livemusik von Alan Graham weitergeht. Dabei ist dann geselliges Beisammensein während des Frühschoppen mit gemeinsamen Mittagessen vorgesehen.

Foto8290: Das Orga-Team hat sich viele Male getroffen und alles Wichtige abgesprochen

Foto8292: Plakate weisen schon auf das Fest hin

Foto0139: In allen Vorjahren war das Fest sehr gut besucht

Foto0205: In den Vorjahren gab es auch lustige Sachen, hier wird Ortsbrandmeister Thomas Hölscher für den guten Zweck mit einem wassergetränkten Schwamm beworfen

Foto0214: Auch der Salzsieder wird dieses Jahr wieder nicht fehlen

Foto6504: In großer Runde konnte sich auch die beteiligten Vereine Gedanken über den richtigen Standplatz auf dem Fest machen

Foto6501: Ortsbürgermeister Karsten Appold bei einem der Vorbereitungstreffen mit den Vereinsvertretern