Feuerwehr Thüste feiert Samstag Jubiläum

Großes Festprogramm zum 85jährigen Jubiläum

Thüste (gök). Die Thüster Feuerwehr kann auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. Dieses Jahr feiert die Feuerwehr unter Führung von Ortsbrandmeister Klaus Lazerus ihr 85jähriges Gründungsjubiläum.

Beeindruckend ist dabei, dass die Ortswehr in den 85 Jahren lediglich von acht Ortsbrandmeistern geführt wurde. 42 Thüster gründeten die Ortswehr am 23. Februar 1934 in der Gastwirtschaft Feige in Thüste und wählten Fritz Stichweh zum ersten Ortsbrandmeister, der schon seit 1923 als stellvertretender „Sprüzenmeister“ in der damaligen Pflichtfeuerwehr der Gemeinde Thüste aktiv war. Die Feuerwehr war damals schon mit einer Handdruckspritze und der übrigen Ausrüstung in dem Spritzenhaus ausgestattet. Zu Beginn der Freiwilligen Feuerwehr wurden dann für 544,80 Reichsmark noch 30 Feuerwehrröcke angeschafft. Zusätzlich wurde die Ausrüstung noch um einen Schlauchwagen, Schlauchmaterial, Stahlhelmen und anderer Gerätschaft erweitert.

Während des Zweiten Weltkrieges wurden die Ortsfeuerwehr wieder als Pflichtfeuerwehr aufgestellt und mit Anfang des Krieges wurde die Handdruckspritze durch eine neue TS8 abgelöst und die Sirene auf dem Schuldach installiert. Nach dem Krieg gab es 1949 die erste große Bewährungsprobe nach dem Krieg mit einem Großbrand in der Braunkohlegrube der Gewerkschaft Humboldt. Später wurde schon zum 25jährigen Jubiläum der Feuerwehr ein großes Zeltfest gefeiert, wo auch feierlich ein neuer Einsatzwagen mit neuer TS8 übergeben wurde. Im Dezember 1979 gab es schließlich den nächsten Meilenstein, wo die ersten Damen den Grundlehrgang absolvierten und die Feuerwehr personell verstärkten.

Im Sommer 1980 wurde der Feuerwehr ein neues Feuerwehrfahrzeug LF8 übergeben, welches aber nur sechs Jahre bis 1986 gefahren wurde. Das Fahrzeug wurde dann nach Wallensen abgegeben und erneut ein neues Fahrzeug empfangen, welches bis heute noch in Thüste im Dienst ist.

1996 gab es Proteste in der Feuerwehr, als der damalige Gemeindedirektor Udo Stenger kleine Ortswehren wie Thüste, Levedagsen, Benstorf oder Ockensen schließen wollte. Unterschriftenaktionen gegen den Neubau mit gemeinsamen Feuerwehrhäusern wurden gestartet, da damals eine Zusammenarbeit noch nicht denkbar war. Erst dreizehn Jahre später entstand dann in Thüste das gemeinsame Feuerwehrhaus für die Ortswehren Wallensen, Thüste, Ockensen und Levedagsen, was als erstes Gemeinschaftsfeuerwehrhaus in Niedersachsen in die Geschichte einging. In den letzten Jahrzehnten konnte aber die Ortsfeuerwehr auf eine bewegte Geschichte zurückblicken. So war 1999 sogar eine außergewöhnliche Versammlung der Feuerwehr notwendig, da die Wahl in der vorherigen Mitgliederversammlung für ungültig erklärt wurde. In der außergewöhnlichen Versammlung wurde Robert Müller mit einer Stimme Vorsprung zum neuen Stellvertreter von Ortsbrandmeister Harald Bock gewählt. 2001 war ein weiterer Meilenstein in der Ortsfeuerwehr, als die eigene Jugendfeuerwehr gegründet wurde. Diese sicherte dann nach einer personellen Engphase später wieder den Aufwuchs der Ortsfeuerwehr.

Herausragende Einsätze hatten die Thüster in ihrer Geschichte einige zu bewältigen. Neben diversen Großbränden wurden die Thüster auch erfolgreich beim Großbrand in der Heide in den siebziger Jahren, bei den Elbehochwassern, beim Moorbrand, anderen Hochwasser-Einsätzen oder auch zur Flüchtlingsarbeit in der Hamelner Linsingenkaserne eingesetzt.

Programm:

Gefeiert wird das 85jährige Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Thüste am Samstag, den 31. August im Feuerwehrstützpunkt am Thüster Sportplatz. Dafür hat sich das Organisations-Team um Ortsbrandmeister Klaus Lazerus ein interessantes Festprogramm überlegt. Ab 14 Uhr startet das Jubiläumsfest mit einer Kaffeestube und musikalischer Unterhaltung durch den Musikzug Wallensen. Zusätzlich gibt es am Nachmittag dann interessante Vorführungen. Ab 14.30 Uhr startet die Vorführung der Mäusefeuerwehr, um 15 Uhr die Alarmvorführung der Feuerwehr Wallensen und um 15.30 Uhr eine Brandvorführung.

Abends beginnt das Programm dann um 18 Uhr mit dem Kommers und Ehrungen, ehe um 19 Uhr das Fleischbuffet beginnt. „Für das Fleischbuffet kann man sich aber nicht mehr anmelden, da sind wir restlos ausverkauft“, so Lazerus. Danach folgt dann Musik und Tanz mit DJ Marvin, wozu Gäste herzlich willkommen sind. Der Feuerwehr ist dabei wichtig, dass jeder mitfeiern kann. Daher kosten Getränke nur einen Euro, Mischgetränke zwei Euro!

Ortsbrandmeister:

  • 1934-63 Fritz Stichweh
  • 1963-71 Heini Wulf
  • 1971-90 Heinz Randolf
  • 1990-92 Horst Klingebiel
  • 1993-99 Robert Müller
  • 1999-2009 Harald Bock
  • 2009-2018 Torsten Müller
  • Seit 2018 Klaus Lazerus

Foto: Die Mitglieder der Feuerwehr freuen sich schon auf ihr Jubiläum

Foto: 2009 zog die Ortsfeuerwehr Thüste in den gemeinsamen Feuerwehrstützpunkt