Drei Personen in Salzhemmendorf für besonderes ehrenamtliches Engagement geehrt
Salzhemmendorf. Zur Verleihung der Ehrenamtskarte hatte Bürgermeister Pommerening vier Personen eingeladen, die mit ihrem ehrenamtlichen Engagement das Zusammenleben im Flecken Salzhemmendorf bereichern.
Alle vier Geladenen engagieren sich im MTV Lauenstein 1896 e.V. Aus beruflichen Gründen konnte eine Person nicht teilnehmen.
Ihre Ehrenamtskarte samt Urkunde und Anstecknadel erhielten Michael Quant als 1. Vorsitzender, Holger Tietz als Betreuer der Liegenschaften und Hallenwart sowie Marius Fröschke, der sich um die Jugendabteilung im Fußball kümmert.
Bürgermeister Pommerening sprach den drei Anwesenden seinen Dank aus und bei belegten Brötchen erzählten die Geehrten von ihrem Engagement und ihren Beweggründen, sich eh-renamtlich einzubringen.
Dass der MTV Lauenstein 1896 e.V. eine wichtige Rolle im Leben der Engagierten einnimmt, wurde schon dadurch deutlich, dass die Runde mit Bürgermeister Pommerening und Katharina Sander von der Freiwilligenagentur immer wieder auf das laufende Geschäft zu sprechen kam – wer übernimmt wann welchen Grilldienst, welche Arbeiten sind an der Mehrzweckhalle vorgesehen usw.
Umso mehr freut es sowohl den Bürgermeister, als auch die Freiwilligenagentur, diesen Engagierten mit der Ehrenamtskarte ein kleines Dankeschön zu überreichen.

Die Ehrenamtskarte kann auf Antrag beim Landkreis (jeweils für die Dauer von 3 Jahren be-fristet) besonders engagierten Ehrenamtlichen ausgestellt werden. Voraussetzungen dafür sind eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit von mindestens fünf Stunden wöchentlich oder 250 Stunden im Jahr. Die Tätigkeit muss seit mindestens drei Jahren ausgeführt werden. Ehren-amtskarteninhaber/innen profitieren von diversen Vergünstigungen. Im Flecken Salzhemmendorf gibt es aktuell Ermäßigungen bei der Osterwaldbühne, im Hüttenstollen, im Rasti-Land, in der Schwimmhalle Salzhemmendorf, im Naturerlebnisbad Lauenstein, bei der Bäckerei Grube sowie in der Ith-Sole-Therme.
Über weitere Sponsoringpartner für die Ehrenamtskarte würde sich die Freiwilligenagentur sehr freuen.
Sponsoringpartner erhalten Aufkleber mit dem Motto „…hier sind Sie Gold wert!“ für die Kas-sen- und Eingangsbereiche. Des Weiteren werden alle gewährten Leistungen im Freiwilligen-server des Landes Niedersachsen unter www.freiwilligenserver.de im Internet veröffentlicht und bei verschiedenen Veranstaltungen mit dem Logo der Firma/ Institution/ Organisation aufgeführt bzw. genannt.
Die vereinbarten Leistungen können jederzeit vom Sponsoringpartner verändert oder eingestellt werden.

Wer langjähriges Engagement auf diesem Wege mit fördern und würdigen möchte, wird gebeten, sich bei der Freiwilligenagentur Salzhemmendorf zu melden.
Auch bei einer Beantragung der Ehrenamtskarte unterstützt die Freiwilligenagentur langjährig Engagierte.
Katharina Sander ist i. d. R. Montag bis Freitag von 09.00 bis 11.30 Uhr unter Tel. 05153/808-52 oder per E-Mail: sander@salzemmendorf.de zu erreichen.

Auf dem Foto zu sehen (von links): Michael Quant, Marius Fröschke, Holger Tietz und Bür-germeister Clemens Pommerening

Engagement macht Stark!
Infostand der Freiwilligenagentur auf dem Wochenmarkt am 18.09.2019

Durch den ehrenamtlichen Einsatz vieler Mitbürger/Innen gewinnt der Flecken Salzhemmendorf ein ganzes Stück Lebensqualität. Mit anderen Menschen zusammenkommen, die Gesellschaft mitgestalten und nicht zuletzt der Spaß an der Sache motivieren viele Menschen dazu, sich aktiv in das Gemeindeleben einzubringen.

Im Rahmen der Bundesweiten Woche des Bürgerschaftlichen Engagements unter dem Motto „Engagement macht stark!“ lädt die Freiwilligenagentur Salzhemmendorf Interessierte ein, sich am Mittwoch, den 18.09.2019 in der Zeit von 9.00 bis 12.00 Uhr am Infostand auf dem Wochenmarkt über einige Initiativen und Vereine zu informieren. Ehrenamtlich engagierte Personen der Bürgerhilfe am Ith, des Bürgerbusvereins, von SeeLe e.V., des Landfrauenvereins Coppenbrügge, des Kneipp-Vereins Lauenstein, des Förderverein Unsere Schwimmhalle e. V. sowie der AG Senioren werden vor Ort sein. Denn wer könnte über die vielfältigen Engagementfelder im Flecken besser informieren, als die Akteure selber?

Bürgerschaftliches Engagement lebt vom Mitmachen, von Begeisterung und persönlichen Überzeugungen. Nutzen Sie die Gelegenheit und informieren sich unverbindlich über die verschiedenen Vereine.
Vielleicht möchten Sie sich ebenfalls engagieren, wissen aber nicht, wo dies möglich ist. Oder Sie haben selbst Ideen und hatten bislang noch keine Gelegenheit, diese umzusetzen?
Die Leiterin der Freiwilligenagentur Katharina Sander ist ebenfalls vor Ort und freut sich über Anregungen und nette Gespräche!
Weitere Informationen erhalten Interessierte bei der Freiwilligenagentur unter Tel. 05153/808-52 oder per E-Mail: sander@salzhemmendorf.de.

Quelle Flecken Salzhemmendorf