Tolle Aktionen im Mehrgenerationenhaus

Der Sommer ist im Endspurt und die Ferien sind vorbei. Das Mehrgenerationenhaus in Eschershausen hat dabei für den Ferienpass viel auf die Beine gestellt.

 

Ferienpass-Aktion „Papierzauber“
Das MGH-Team hatte viel Freude mit 20 Kindern bei einer weiteren Ferienpass-Aktion. An diesem Vormittag lautete das Thema Papierzauber. In diesem Jahr wurde sich an ein kniffliges Projekt gewagt und eine sogenannte Explosionsbox gebastelt, dieses hat dank der guten Vorbereitungen prima geklappt. In der Mitte der Box wurde am Ende eine Spanschachtel versteckt, die vorher beklebt, bemalt oder verziert wurde. Alle Kinder konnten am Ende ihre fertige Box mit nach Hause nehmen. Zusätzlich blieb auch noch genug Zeit, um einige Pop-up-Karten zu basteln. Trotz der warmen Temperaturen hatten Kinder als auch Helferinnen viel Spaß, der Kreativität und Ideenvielfalt gebot die Wärme jedenfalls keinen Einhalt.

Ferienpassaktion Laubsäge 2019
Ran an die Säge – mit 17 Mädels und Jungs gab es auch in diesem Jahr wieder eine Ferienpassaktion im MGH wo die Laubsäge zum Einsatz kam. Mit wiederholter Unterstützung von Herrn Tegtmeier bei der Planung und den Vorbereitungen, konnten wir erneut eine Aktion anbieten.
Es ging erstmal los mit dem Aussägen eines Leuchtturms, dieser wurde dann mit Acrylfarben bemalt, nach der Trocknungsphase, befestigten wir den Leuchtturm auf einen Holzsockel, zum Schluss wurden noch Verzierungen wie Anker, Rettungsring und eine Tafel bemalt und angebracht.
Kinder sowie das MGH-Team verbrachten einen schönen Vormittag und die tollen Ergebnisse konnten sich wirklich sehen lassen und selbstverständlich mit nach Hause genommen werden. Großer Dank an alle fleißigen Heinzelmännchen aus dem Vorbereitungsteam und an die emsigen Mädels und Jungs, es macht uns immer einen Riesenspaß mit euch.

MGH Ferienpassaktion 2019 Porzellan bemalen
Der Renner unter den MGH Ferienpassaktionen war in diesem Jahr das Porzellanbemalen. Angemeldet waren 34 Mädchen und Jungs, dabei waren letztendlich 28 Kinder. Vom MGH wurden für jedes Kind eine Tasse, ein kleines Schälchen und eine Fliese zum Bemalen bereitgestellt. Zusätzlich konnte eigenes Porzellan mitgebracht werden. Bei dieser Aktion zeigte sich der große Ideenreichtum der Teilnehmer*innen, jedes Porzellanstück ein Unikat! Manche malten gleich drauf los und hatten schon gleich eine Vorstellung, andere überlegten erst, schauten bei den anderen und legten dann auch los. Von Autos, Sprüchen, Schmetterlinge, Herzchen über filigrane Muster,… entstanden hier tolle Ergebnisse. Zwischendurch wurden an dem sehr sonnigen und warmen Tag reichlich Trinkpausen eingelegt. Nachdem abzusehen war, dass bei so vielen Kindern, nicht alle Teile innerhalb von zwei Stunden im Backofen gebrannt werden können, bereitete das MGH-Team Zettel mit einer Anleitung vor. So konnten die Schätze gleich mit nach Hause genommen werden und dort gebrannt werden oder sie wurden im MGH gebrannt und konnten nach den Sommerferien abgeholt werden. Nach 2 Stunden ging ein kreativer und freudiger Vormittag zu Ende. An dieser Stelle noch ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtlichen für die vielen Stunden zur Vorbereitung aller Ferienpassaktionen und für die Unterstützung während und auch nach den Aktionen, denn aufgeräumt werden muss ja auch wieder, ein klasse Team, Ihr seid unbezahlbar!

Quelle & Fotos: MGH