WTW baut Infrastruktur auch nach 70 Jahren immer weiter aus

Ausbau der Vereins-Infrastruktur mit neuem Sportangebot / Ehrungen zum Vereinsjubiläum

Wallensen (gök). Beim 70jährigen Vereinsjubiläum des WTW Wallensen standen nicht nur die Ex-Profis von Borussia Dortmund beim großen Jubiläumsspiel im Mittelpunkt, sondern auch das ehrenamtliche Engagement des umtriebigen Vereins. Feierlich wurde von Vereinspräsident Sven Köhne zunächst kombinierte Fußballbillard- und Boule-Gelände eingeweiht, dass zumindest das erste seiner Art im Landkreis Hameln-Pyrmont und wahrscheinlich auch in ganz Niedersachsen ist. Hier können dank Sponsor Kreis Bürotechnik aus Afferde nicht nur Boule-Spieler jetzt im sportlichen Wettstreit ihre Kräfte messen, sondern auch Techniker beim Fußball-Billard auf der gleichen Spielfläche. Zeitgleich wurde aber auch die Basketballanlage auf dem kleinen Kunstrasenmultifunktionsplatz des Vereins eingeweiht, die dank dem Förderverein Bundesdeutscher Hilfsdienste umgesetzt werden konnte. Hier können jetzt auch außerhalb von Übungsstunden Jugendliche aus der Region dem Sport nachgehen und so einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung nachgehen.

Nach dem Abschiedsspiel von Jens Zeiske gegen die WTW Altherren und dem Jubiläumsspiel der WTW Herren gegen die Traditionsmannschaft von Borussia Dortmund folgte noch ein kleiner offizieller Festakt zum Jubiläum. Besonders dankbar war Köhne, dass mit Horst Menzel, Fritz Redeker und Wilfried Wunram noch drei Gründungsmitglieder des WTW anwesend waren, die von der Vereinsspitze besonders geehrt wurden. Für langjährige Mitgliedschaft wurden aber auch Petra Kick (25 Jahre), Walter Voigt, Fritz Stichweh (beide 40 Jahre) sowie Günther Wecke (60 Jahre) vom Vorstand geehrt. Eine besondere Ehrung erhielten noch Hans-Jürgen Meyer und Thomas Schütte. Der langjährige Spartenleiter Thomas Schütte erhielt eine Ehrung für sein jahrelanges Engagement, während Hans-Jürgen Meyer sogar zum Ehren-Jugendleiter des Vereins ernannt wurde. Der 91jährige Fritz Redeker ließ es sich zudem nicht nehmen und trug mit fester Stimme noch seine Glückwünsche an den Verein vor, der sich auch in den nächsten Jahren konsequent und mit viel Einsatz um seine Mitglieder kümmern möchte.

Allein in den letzten zehn Jahren hat der Vorstand dank der treuen Mitglieder und vieler Sponsoren und Zuschüsse über 200 000 Euro in die Infrastruktur des Vereins investiert. Ob Vereinsheim, Kunstrasenplatz, Platz- oder Flutlichterneuerung verschlangen viele Investitionen, die den Sport in Wallensen, Thüste, Weenzen, Ockensen und auch Levedagsen auf ein stabiles Fundament setzen. Gemeindebürgermeister Clemens Pommerening lobte den Verein, dass dieser beispielhaft das Vereinsmiteinander mit Leben erfüllt. Auch Ortsbürgermeister Karl-Heinz Grießner (SPD) betonte, dass der Verein nicht 70 Jahre alt, sonder 70 Jahre jung ist. Selbst Helmuth Mönkeberg vom Kreissportbund betonte, wie stolz auch der KSB auf den WTW Wallensen ist.

Foto7746: Beim WTW wurde der kombinierte Boule- und Fußballbillard-Platz eingeweiht

Foto8269: Beim Jubiläum wurden zahlreiche Mitglieder geehrt, darunter auch noch drei Gründungsmitglieder

Foto8275: Karl-Heinz Grießner, Clemens Pommerening und Sven Köhne beim Festakt