Neuer Vorstand auf neuen Wegen

DRK Salzhemmendorf hat nach bangen Momenten neuen Vorstand gefunden

Salzhemmendorf (gök). „Ohne Katharina Sander hätte das wohl nicht geklappt“, ist Christina Hölscher erleichtert. Seit 1991 ist die Salzhemmendorferin im Vorstand vom DRK-Ortsverein Salzhemmendorf und führt den Verein seit mittlerweile 19 Jahren. Doch mit ihr wollten altersbedingt nun auch die anderen Vorstandsmitglieder nicht mehr für eine weitere Wahlperiode zur Verfügung stehen, weshalb bei der letzten Jahreshauptversammlung kein neuer Vorstand gefunden werden konnte. Kommissarisch führte der alte Vorstand den Ortsverein weiter bis zur außerordentlichen Versammlung im Salzhemmendorfer Gemeindehaus. Erst auf den letzten Drücker fanden sich jetzt aufgrund des Wirkens von Katharina Sander von der Salzhemmendorfer Freiwilligenagentur Mitglieder, die den Verein in Doppelspitze weiterführen. „Salzhemmendorf ist groß, das kann doch nicht den Bach runtergehen“, zitierte Hölscher Katharina Sander aus der Sitzung am Runden Tisch in der außerordentlichen Versammlung und stellte so die Wichtigkeit des Vereins für den Ort klar. Künftig wird Sylvia Eickhoff zusammen mit Martina Kassubek den Verein führen. Unterstützung erhält das Führungsduo dabei von Silke Fitzner als Kassenwartin und den Beisitzern Andrea Buhle, Brigitte Kirschstein und Karsten Appold. Vakant bleibt vorerst noch der Posten der Schriftführerin. Blumen hatte Anke Fuchs vom Kreisvorstand auch dabei und ehrte Christina Hölscher noch für die 28 Jahre Vorstandsarbeit vor den 40 Anwesenden im Gemeindehaus.

Hölscher stellte in der Versammlung zudem klar, dass sich die Salzhemmendorfer Mitglieder des DRK aber auf Änderungen einstellen müssen, da der neue Vorstand noch komplett berufstätig ist und Gewohnheiten wie etwa die Geburtstagsbesuche zeitlich nicht schaffen werden. Bis zum Jahresende wird der alte Vorstand noch diese Aufgabe übernehmen und danach wird der neue Vorstand das neu regeln. Auch die Klönnachmittage werden im September und Oktober noch vom alten Vorstand organisiert. Weiter angeboten wird das gesellige Wandern, wo sich auch weiterhin der bisherige Vorstand einbringen wird. Ausfallen wird dazu auch der geplante Grillnachmittag im August, was aber mit dem kurz danach stattfindenden Söltjerfest zusammenhängt.

 

Foto: Der alte und neue Vorstand des DRK Salzhemmendorf