„Tag des Friedhofs“ mit Gottesdienst und Führungen

Einblick in die Kirchenarbeit am 8. September

Lauenstein (gök). Der Kirchenvorstand Lauenstein plant für Sonntag, den 8. September eine interessante Veranstaltung. Vorgesehen ist ab 14 Uhr der sogenannte „Tag des Friedhofs“. Der Kirchenvorstand möchte den Besuchern die Kirchenarbeit näherbringen und plant dafür ab 14 Uhr einen Gottesdienst in der St. Annen-Kapelle. Danach sind Führungen über den Friedhof und Gelegenheit für Gespräche bei Kaffee und Kuchen geplant. Hintergrund ist dabei vor allem die Neugestaltung des Friedhofs, die der Kirchenvorstand begonnen hat und noch weiter fortsetzen will. „Die Veranstaltung ist daher auch als Infoveranstaltung und Ideenbörse zu verstehen“, so Pastorin Sabine Ahlbrecht.

Die St. Annen-Kapelle ist in Lauenstein die Kapelle für Beisetzungen und gelegentlich Austragungsort von Gottesdiensten. Sie ist eines der ältesten Gotteshäuser im ganzen Kreisgebiet und diente früher als Pfarrkirche des in der Hildesheimer Stiftsfehde untergegangenen Ortes Spiegelberg. Der Turm wurde um 1126 und das erste Schiff um 1162 erbaut. Die Errichtung des Choranbaus erfolgte im Jahr 1464. Die Kapelle verfügt über einen Altar mit einem ehemaligen Reliquiengrab und Weihekreuzen. Ehemals gab es auch zwei Emporen, die im Rahmen einer Renovierung im Jahr 1954 entfernt wurden. In dem mit Steinplatten aus dem Solling bedeckten Kirchturm befindet sich die Glocke Madonna vom Spiegelberg von 1695. In der Kapelle befand sich eine als wundertätig angesehene Pieta, die „Madonna von Spiegelberg“, zu der man von weit her wallfahrte, um bei Erkrankungen von Mensch und Tier Hilfe zu suchen. Um diesem Aberglauben Einhalt zu gebieten, wurde die Pieta 1773 auf Anweisung der Obrigkeit entfernt. Sie steht heute im Burgmuseum in Coppenbrügge.

Die Kapelle und der Friedhof sind mittlerweile stark in die Jahre gekommen, weshalb der Kirchenvorstand hier diesen viel Zuwendung und Pflege hat zukommen lassen. In den letzten Jahren wurde etwa auch schon ein Grabfeld für Baumbestattungen angelegt und viele andere Aktionen wie etwa eine gemeinsame Friedhofspflege durchgeführt. Weitere Einsatzgebiete möchte der Kirchenvorstand nun gerne mit den Besuchern beim „Tag des Friedhofs“ besprechen.

 

Foto: Die St. Annen-Kapelle ist eine der ältesten Kirchengebäude im Landkreis