Erstmals Treffen der ehemaligen aktiver Feuerwehrkameraden aus der kompletten Samtgemeinde Leinebergland

Coppengrave. In diesem Jahr konnte die Verantwortlichen der Feuerwehr Coppengrave mehr als 60 Teilnehmer begrüßen. Das jährliche Treffen der ehemaligen aktiven Feuerwehrleute der ehemaligen Samtgemeinde Duingen fand in diesem Jahr zum ersten mal auch zusammen mit den Kameraden der ehemaligen Samtgemeinde Gronau (Leine) statt. “Und das soll auch in Zukunft so sein”, bemerkte Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens.

In diesem Jahr hat Samtgemeindebürgermeister Rainer Mertens gemeinsam mit dem Ausrichter der Veranstaltung Ortsbrandmeister Andreas Ziegler wieder an der Köhlerhütte in Coppengrave geladen. Bereits seit 2012 hatte die Samtgemeinde Duingen, als kleines Dankeschön an alle ehemaligen Kameraden jährlich ein Treffen organisiert. Maßgebliche Initiatoren dieser nun so erfolgreichen Veranstaltung sind Dieter Rinne und der ehemalige SG Bürgermeister von Duingen Wolfgang Schulz, die ebenfalls geladen waren. Und diesmal ist erstmals die komplette Samtgemeinde Leinebergland mit am Start.

Nur wenige Kameraden waren terminlich verhindert, oder konnten aus gesundheitlichen Gründen nicht am Treffen teilnehmen. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Anwesenden Erfahrungen und Geschichten aus den „Guten alten Zeiten“ austauschen.
Gegen Abend wurden noch leckere Spezialitäten vom Grill angeboten. Für die Heimkehr war ein Fahrdienst eingerichtet, um die Kameraden am Abend wieder sicher nach Hause bringen zu können.

Es war eine gelungene Veranstaltung, so Ortsbrandmeister Andreas Ziegler. Gemeindebrandmeister Frank Kirchner war verhindert und wurde durch seinen Stellvertreter Andre Schwarze vertreten. Andre  Schwarze und Duingens Bürgermeister Klaus Krumfuß bedankten sich im Besonderen bei den Kameraden der Ortsfeuerwehr Coppengrave, die wieder mit zahlreichen Helfern für die Ausrichtung, den Aufbau und Ablauf verantwortlich waren. Tatkräftige Unterstützung fanden die Coppengraver in diesem Jahr auch bei den Ortswehren aus Weenzen und Capellenhagen. Ortsbrandmeister Andreas Ziegler findet es nicht selbstverständlich, dass auch zahlreiche Helfer aus den Reihen des Fördervereins der Feuerwehr unterstützt haben. “Das zeigt aber, welchen Stellenwert die Feuerwehr hier im Ort noch hat. Auf diesem Weg möchte ich mich hier noch einmal herzlichen bei allen Helfern bedanken”.

Quelle Samtgemeindefeuerwehr