AGD fördert Gesundes Frühstück der Schüler
Grundschule Duingen freut sich über Spende
Duingen (gök). Einmal im Monat brauchen die Eltern der Schüler von der Grundschule Duingen den Kindern nichts zum Frühstück in die Brotdose packen. Denn die sportfreundliche Schule organisiert schon seit Jahren an einem Freitag im Monat ein Gesundes Frühstück, was dann auch gemeinsam in Ruhe gegessen wird. Ziel ist es laut Schulleiterin Astrid Andreas, dass die Schüler zum einen gesundes Essen zu sich nehmen und auch gemeinsam essen. „Das ist nicht bei allen Kindern selbstverständlich und daher sind wir froh, dass uns die Elternschaft dabei auch fleißig unterstützt“, so Andreas.
Einmal im Monat an einem Freitag kommen Eltern, Großeltern und andere Verwandte in die Grundschule, schnippeln Gemüse oder belegen mit viel Einsatz dank der Organisation von Lehrerin Anika Heringslake die Brötchen. Normalerweise finanziert sich das Ganze durch Geldsammlungen bei den Eltern, doch auch der Förderverein oder andere Sponsoren unterstützen das Projekt gerne. Der örtliche Gewerbeverein AGD Duingen hatte sich nun überlegt, wie man Duingen und das Umland unterstützen kann und kam so nach einer Idee von Vorstandsmitglied Rene Fröschke auf das Gesunde Frühstück. Der Vorstand um den Vorsitzenden Markus Hitzer beschloss eine Spende in Höhe von 600 Euro, die etwa ein halbes Jahr lang das Frühstück der rund 160 Schüler an der Grundschule finanzieren soll. Trotzdem wird die Schule das Frühstücksgeld noch einsammeln, um danach noch etwas finanziellen Puffer zu haben. Die Spende ging direkt an den Förderverein, wo Kassenwartin Elke Bönisch die Spende während des Gesunden Frühstücks gerne entgegennahm.
Die Vorstandsmitglieder überzeugten sich vor Ort von dem großen Engagement und packten bei der Ausgabe auch mit an, als an die Kinder das Essen in Buffetform verteilt wurde. „Wichtig ist uns beim Frühstück auch das Regionalprinzip. So gehen Schüler aus dem dritten oder vierten Jahrgang am Tag vor dem Gesunden Frühstück zum Markt und kaufen dort auch das Gemüse für das Frühstück ein. Die Brötchen kommen von einem Bäcker aus dem Ort, die Marmelade wurde gespendet oder selber produziert und der Honig kommt vom Imker Johannes Seidensticker, der auch schon mit den Kindern an der Grundschule Honig aus dem Pottland produziert hat“, erklärt Astrid Andreas im Gespräch, die sehr dankbar für die Unterstützung des Gewerbevereins ist.
Foto: Die Eltern bereiten das Frühstück mit viel Engagement vor
Foto: Die Mitglieder vom AGD helfen bei der Ausgabe des Gesunden Frühstücks