Neustart der Salzhemmendorfer Porsche-Geschichte

Erster Porsche Day an der Ith-Sole-Therme macht Lust auf mehr

Salzhemmendorf (gök). Der Anfang auf dem Parkplatz an der Ith-Sole-Therme in Salzhemmendorf ist gemacht. Bisher hatte Wolf-Dieter Peest schon vier Mal in Salzhemmendorf ein Porsche-Turbo-Treffen organisiert, was aber dann bei den Calenberger Ingenieuren in Salzhemmendorf stattfand. Dieses Jahr hatte der 55jährige Salzhemmendorfer zusammen mit seinem 22jährigen Sohn Lukas und Stefan Schlichte von der Ith-Sole-Therme nun erstmals einen „Porsche Day“ auf dem Parkplatz der Ith-Sole-Therme organisiert. „Eigentlich ist es also unser fünftes Porsche-Treffen in Salzhemmendorf“, erklärte Peest im Gespräch.

Die Zusammenarbeit mit der Ith-Sole-Therme lag auf der Hand, da dieses Jahr erfolgreich zusammen auch schon ein BMW-Treffen auf dem dortigen Parkplatz organisiert wurde. Nach diesem Erfolg war Schlichte auch jetzt wieder vor Ort und überzeugte sich vor Ort von dem Porsche-Flair, welches sich schnell auf dem Platz verbreitete. Die Porsche-Fahrer suchten wie gewollt untereinander schnell das Gespräch und tauschten sich über die verschiedenen Modelle aus. „Für das erste Mal sind wir sehr zufrieden. Nächstes Mal wollen wir noch etwas Programm um das Treffen herum gestalten. Vielleicht ist dann auch musikalische Unterhaltung möglich, so das für jeden etwas dabei ist“, stellte Schlichte in Aussicht. Eigentlich war angedacht, dass am Nachmittag noch weitere Oldtimer Salzhemmendorf im Rahmen einer Ausfahrt besuchen, doch der aufziehende Regen machte diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Dem Regen war es dann auch zu verdanken, dass die meisten Porsche-Fahrer früher als gedacht wieder aus Salzhemmendorf verschwanden. Lukas Peest wollte mit dem Familien-Porsche eigentlich eine kleinere Gruppe von Porsche-Fahrern durch das Weserbergland führen, wobei man auch der Rühler Schweiz einen Besuch abstatten wollte. Doch auch hier sorgte der Regen dafür, dass diese Ausfahrt buchstäblich ins Wasser fiel.

Bei dem fünften Porsche-Treffen in Salzhemmendorf und jetzt dem ersten „Porsche Day“ an der Ith-Sole-Therme hatten sich im Vorfeld schon deutlich über 100 Fahrzeuge angemeldet. „Viele Schönwetter-Fahrer sind aber mit Blick in den Himmel morgens gar nicht erst losgefahren. Trotzdem waren es deutlich über 100 Fahrzeuge, die den Weg nach Salzhemmendorf fanden“, war Wolf-Dieter Peest trotz der Wetterwidrigkeiten zufrieden. Auch er hat wie Schlichte schon eine Fortsetzung für das Folge-Jahr im Kopf, wobei das dann auch etwas ausgebaut werden soll. Dieses Jahr gab es anders als beim BMW-Treffen auch keine Pokale. Nächstes Jahr soll es zumindest Pokale für das älteste Modell oder die weiteste Anreise geben. „Für andere Preise wäre dann auch eine Jury wichtig. Für Porsche-Modelle ist das aber nicht so einfach zu gestalten“, erklärte Peest. Auch dieses Jahr waren schon viele verschiedene Modelle anwesend, wo den ganzen Tag über ein kommen und gehen auf dem Parkplatz herrschte. „Sogar Modelle aus den fünfziger Jahren oder auch hochpreisige neuere Modelle wie der GT3 waren hier zu sehen“, so Peest. Viele Salzhemmendorfer nutzten die Möglichkeit und ließen sich diese Möglichkeit nicht entgegen. Zahlreiche PS-Freunde schlenderten so über das Gelände und bestaunten die PS-Boliden aus Stuttgart. Hier und da wurden Fotos gemacht oder sich über die verschiedenen Modelle intensiv ausgetauscht. Erst als der Regen kam, machten sich die Porsche-Fahrer wieder auf den Heimweg und verließen Salzhemmendorf aber trotzdem mit einem zufriedenen Eindruck.

Wolf-Dieter und Lukas Peest sowie Stefan Schlichte freuen sich jetzt schon auf die Fortsetzung im kommenden Jahr, wo sich dann auch die Besucher aus der Region auf etwas Programm freuen dürfen.

Foto9764: Schon an der Einfahrt zum Parkplatz wurden die Porsche-Fahrer begrüßt

Foto9709: Auch neue Modelle waren in Salzhemmendorf vor Ort

Foto9719: Klassiker wie der Porsche 944 waren auch vertreten

Foto9726: Alt und neu im direkten Vergleich

Foto9742: Zwischen den verschiedenen Modellen liegen teilweise Jahrzehnte

Foto9761: Auch viele Familien bummelten über den Parkplatz und guckten sich die Modelle an