Senioren in Mittelpunkt gerückt

Statt Ferienpass Aktion für Senioren in Duingen

Duingen (gök). Die Sommerferien sind vorbei und gerade junge Schüler kamen in der Samtgemeinde Leinebergland und in vielen anderen Orten voll auf ihre Kosten. Gerade die Vereine brachten sich bei verschiedenen Ferienpassaktionen stark ein und stellten allerhand auf die Beine. Richtig gut sind in der Vergangenheit Ferienpassaktionen aber nicht überall verlaufen. Vor einigen Jahren etwa stellte der Heimat- und Kulturverein Duingen seine Ferienpassaktion ein. „Die Resonanz wurde immer geringer und bei der letzten Veranstaltung vor vier Jahren waren wir dann mehr Helfer als Schüler“, erinnert sich der Vorsitzende vom Heimat- und Kulturverein Duingen Dr. Heinrich Möller zurück.

Der Verein machte dann aber aus der Not eine Tugend und stellte die Ferienpassaktion ein. „Dafür haben wir uns dann einfach auf die Senioren konzentriert und für diese eine neue Veranstaltung aus der Taufe gehoben“, so Möller. Anfangs noch am Leineberglandbalkon wurde ein gemeinsames Kaffeetrinken in der freien Natur veranstaltet, dass sich gleich einer großen Beliebtheit erfreute. Auch dieses Jahr am Wanderparkplatz an der Wulfseiche waren wieder 65 Teilnehmer vertreten, die sich frühzeitig schon auf den gemeinsamen Nachmittag gefreut haben. Organisatorin Anne Möller vom Heimat- und Kulturverein sprach dafür die Tagespflegeeinrichtungen in Coppengrave und Duingen, das betreute Wohnen in Duingen und den Seniorenwohnpark an. Dieses Jahr setzte lediglich der Seniorenwohnpark bei der Aktion aus, so dass wieder sehr viele Senioren vor Ort waren. Anne Möller hatte zusätzlich auch noch einige Senioren aus Duingen direkt angesprochen, die sich dann auch noch an der Wulfseiche einfanden. Auch wenn die Veranstaltung selber erst zur Kaffeezeit beginnen sollte, fanden sich die ersten Senioren schon kurz nach dem Mittagessen ein. „Das war aber unproblematisch und zeigte uns zumindest das Interesse an der Veranstaltung“, so Anne Möller erfreut. Schon vor dem Mittagessen trafen sich die zehn Helfer im Haus von Familie Möller und bereiteten dort das Kaffeetrinken vor. Neben dem Kaffeekochen wurde auch das Besteck vorbereitet, da aus ökologischen und praktischen Gründen auf Plastikbesteck verzichtet wurde. An Plastikbesteck hätten sich die Senioren zudem unter Umständen verletzen können, weshalb der Verzicht auch nicht schwerfiel. Beim Kuchen wurde zudem darauf geachtet, dass man diesen auch gut mit der Hand essen kann.

Nicht möglich wäre der Erfolg der Veranstaltung nach Meinung des Vorstandes ohne den Einsatz der Feuerwehr, die immer ein offenes Ohr für den Verein hat und auch dieses Jahr wieder tatkräftig unterstützt hat. Bei der Termingestaltung ist der Heimat- und Kulturverein so sehr flexibel und reagiert zusammen mit der Feuerwehr auch mal auf das Wetter. Im letzten Jahr etwa wurde wegen Regen die Veranstaltung morgens noch abgesagt und auf die Folgewoche verschoben. „Trotzdem kamen die Senioren dann gerne und halten uns auch weiterhin die Treue. Mit Betreuern waren wir auch dieses Jahr bei der dritten Veranstaltung wieder rund 80 Personen und wir sind sehr zufrieden, dass wir den Senioren so eine Freude machen konnten“, erklärt Anne Möller.

  

Foto8758: Anne Möller begrüßte die Anwesenden an der Wulfseiche

Foto8764: Rund 65 Senioren waren erschienen

Foto8765: Auch die Helfer vom Orga-Team bekamen etwas ab