Dunsen hat einen neuen Mittelpunkt

Dorfplatz Dunsen feierlich mit Dorffest eingeweiht

Dunsen (gök). Ausgelassen war die Stimmung in Dunsen. Zum zweiten Mal richtete der Förderverein Dorfgemeinschaft Dunsen eine Veranstaltung aus, wobei es dieses Mal nach dem Osterfeuer im Frühjahr richtig festlich wurde. Grund war die Einweihung des Dorfplatzes in Dunsen, der im Rahmen der Dorferneuerung auch Fördermittel erhielt. Insgesamt betrugen die Kosten für die Gestaltung des Platzes rund 45 000 Euro, wobei die Förderung 47 Prozent betrug. Zusätzliche Kosten entstehen aber aktuell noch durch die geplante Beleuchtung des neuen Dorfzentrums.

Entstanden war der Förderverein Dorfgemeinschaft aus der Freiwilligen Feuerwehr Dunsen. „Die Ortsfeuerwehr hat früher viele Aufgaben übernommen, die über den Brandschutz hinausgingen. Auch nach dem Ende der eigenständigen Feuerwehr musste es für den Ort weitergehen, weshalb wir die Dorfgemeinschaft 2018 als Verein gegründet haben“, so der Vorsitzende Lars Leopold. Mittlerweile hat der Verein 50 Mitglieder und bringt sich aktiv in das Dorfleben mit ein. Der Verein hat der Gemeinde zugesagt, die Pflege des neuen Dorfplatzes zu übernehmen. Zusätzlich ist auch die Pflege der Schutzhütte vorgesehen und auch ein Begrüßungsschild am Dorfeingang soll mittelfristig angebracht werden. „Wir wollen die Dorfgemeinschaft einfach erhalten und weiter fördern. Neben ehemaligen Feuerwehrangehörigen haben wir auch viele andere Bewohner aus dem Dorf als Mitglied gewinnen können“, erklärt Leopold im Gespräch.

Mit Blick auf die fehlende Beleuchtung des Platzes hat der Dorfgemeinschaftsverein aber noch weitere Ideen für die Gestaltung. „Vielleicht bauen wir künftig auch noch Spielgerät für Kinder auf“, stellte Leopold in den Raum. Die erste Feier auf dem Dorfplatz wertete der Eimer Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Volker Senftleben jedenfalls als Erfolg. Spaß und Freude für Kinder sowie Grill und Kuchen für die Erwachsenen war gewährleistet, wofür auch extra von der Feuerwehr Deilmissen ein großes Zelt aufgebaut wurde. Leopold betonte im Gespräch, dass die Dorfgemeinschaft vor allem sehr dankbar gegenüber den zahlreichen Sponsoren ist. Hier nannte er die Sparkasse, die Volksbank, Zimmereibetrieb Kreth, den NP-Markt, Krankengymnastik Knoke, Aboo, die Alte Molkerei und einige Privatpersonen.

Zur offiziellen Einweihung freuten sich Senftleben und Leopold besonders, dass auch Ehrenbürgermeister Hartmut Fischer anwesend war. Dieser hatte die lang erwartete Maßnahme vor rund zehn Jahren auf den Weg gebracht und so verantwortlich den Raum für die Dorfgemeinschaft geschaffen. „Wir ernten jetzt die Früchte seiner Arbeit“, dankte Senftleben dem ehemaligen Bürgermeister. Überraschend war auch der Posaunenchor Eime auf Initiative von Pastorin Stefanie Radtke erschienen und begleitete die Einweihung musikalisch. Zusammen mit Pastorin Stefanie Radtke und Jörg Stichnoth eröffnete Fischer schließlich mit Senftleben und Leopold den Platz für die Öffentlichkeit. Senftleben erklärte schließlich, dass die Dorferneuerung eigentlich abgeschlossen ist. „Doch das Landesamt hat uns noch einen Nachschlag von Zeit und Budget gegönnt, weshalb noch zwei geplante Projekte im Flecken Eime umgesetzt werden können“, berichtete Senftleben.

Nach dem offiziellen Teil gab es schließlich ein gemütliches Beisammensein aller Anwesenden bis in die späten Abendstunden, wo der Dorfplatz dann auch praktisch eingeweiht wurde.

  

Foto8928: Das Fest in Dunsen war sehr gut besucht

Foto8936: Der Posaunenchor Eime kam kurzfristig zur Einweihung

Foto8939: Hartmut Fischer, Volker Senftleben, Lars Leopold, Jörg Stichnoth und Stefanie Radtke bei der Begrüßung

Foto8942+8943: Pastorin Stefanie Radtke, Lars Leopold, Jörg Stichnoth, Hartmut Fischer und Volker Senftleben weihen den Dorfplatz ein