Fußball

Schwalben besiegen WTW-Oldies

Altherren, HSC BW Tündern – WTW Wallensen 3:1 (2:1)

Tündern (gök). Das hatten sich die Schwalben vor dem Spiel sicherlich etwas einfacher vorgestellt. Die WTW Oldies kamen stark ersatzgeschwächt nach Tündern und stellten dabei im Sturm mit Frank Batke und Christian Göke nicht nur den vermutlich schwersten Kreisliga-Sturm im Altherren-Bereich auf, sondern damit auch noch zwei Betreuer, die sonst fast nur am Spielfeldrand stehen. Tündern legte auch los wie die Feuerwehr und kam im ersten Angriff gleich nach einer guten Kombination durch Tobias Schwarte zum 1:0. Wallensen ließ sich dann aber nicht hängen und kämpfte weiter mit viel Einsatz gegen die Übermacht der Schwalben an. Zwischendurch hatten die Wallenser Glück, dass Tündern einige Male nur Aluminium traf oder mal einen Schritt zu spät kam. Der WTW hatte aber das ganze Spiel über seine Möglichkeiten, wenn aus rund 20 Metern die stark aufspielenden Sascha Brüggemann oder Matthias Batke Maß nahmen. Die Schüsse gingen aber jedes Mal neben das Tor oder wurden einen leichte Beute für Schwalben-Keeper Matthias Günther. Irgendwann kam dann nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung Tündern doch einmal durch und traf durch Bekim Osmani zur vermeintlichen Vorentscheidung zum 2:0. Nach einer Ecke rollte der Ball nur zwei Minuten später aber vor die Füße von Ersatz-Stürmer Christian Göke, der sich aus fünf Meter nicht lange bitten ließ und den Ball zum umjubelten Anschlusstreffer in das Schwalben-Nest drosch. Bis zur Halbzeit passierte dann nicht mehr viel und Wallensens Ersatz-Betreuerin Steffi Gülke motivierte die Spieler in der Halbzeit nochmal.

Nach dem Pausentee hatte Wallensen dann seine stärkste Phase und drückte den Favoriten sogar etwas in die Defensive. Der letzte Zug zum Tor fehlte aber, kamen aber aus der Distanz wieder einige Schüsse gefährlich in die Nähe des Tünderaner Tores. Tündern blieb in dieser Zeit aber über Konter immer wieder gefährlich, kam dann aber meistens am letzten Wallenser Feldspieler nicht vorbei oder WTW-Keeper Carsten Gülke konnte gut parieren. Wallensen öffnete dann zum Schluss noch etwas und stand recht hoch. Bei einem Ballgewinn im Mittelfeld schaltete dann Daniel Augustin für Tündern schnell und schoss den Ball aus rund 35 Metern über den aufgerückten Gülke zur Entscheidung sieben Minuten vor Schluss mit einem starken Schuss ins Tor.

„Vor dem Spiel hätten wir ein 3:1 vermutlich sofort unterschrieben. Die Mannschaft hat aber sehr gut gekämpft und es Tündern schwerer gemacht als gedacht. Trotz unserer Niederlage können wir auf unsere Leistung stolz sein und die Laune war dann nach dem Spiel trotz der Niederlage nicht die schlechteste. Ein starkes Spiel machte neben Sascha Brüggemann und Matthias Batke im Mittelfeld auch Jens Habenicht, der sein Debüt für uns gab. Der Sieg für Tündern ist natürlich verdient, wir waren aber nicht chancenlos und hätten mit viel Glück hier auch etwas holen können. Ein „Danke“ geht nach Tündern für die Gastfreundschaft nach dem Spiel“, so die WTW-Betreuer.

Tore: 1:0 Tobias Schwarte (1.), 2:0 Bekim Osmani (25.), 2:1 Christian Göke (27.), 3:1 Daniel Augustin (63.)