Bilder aus besonderem Blickwinkel

Maren Teitge stellt in Ith-Sole-Therme aus

Salzhemmendorf (gök). Die Ausstellungen in der Ith-Sole-Therme haben sich mittlerweile etabliert. In früheren Zeiten fanden bis 2010 regelmäßig Ausstellungen in den Räumlichkeiten der Ith-Sole-Therme statt. Seit der Übernahme der jetzigen Investoren zum 1. Januar 2018 wurde das Konzept wiederbelebt und mittlerweile schon fünf Künstlern aus der Region die Möglichkeit eröffnet, ihre Kunstwerke einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Mit Maren Teitge stellt jetzt schon die sechste Künstlerin ihre Werke im Foyer und im Restaurant der Therme mit dem Motto „Farbenfroher Blick auf und hinter die Dinge“ aus.

Die aus der Nähe von Springe stammende 32jährige ist schon seit ihrer Kindheit künstlerisch tätig. Anfangs hat sie sich vor allem für das Zeichnen interessiert und kam später über Workshops in Elze zur Malerei. Die grundlegenden Techniken hat sie während ihres Kunststudiums im Kommunikationsdesign erlernt, wo sie im Anfangsbereich zusammen mit Kunststudenten arbeitete. Farbenlehre oder verschiedene Maltechniken hat sie dabei ausgiebig genossen.

In ihrer Arbeit hat sich die Künstlerin vor allem von van Gogh oder Picasso beeinflussen lassen. Auch wenn sie meistens eher realistisch malt, sind auch abstraktere Werke in ihrer Arbeit zu finden. „Ich male zwar oft Abstraktes, baue da dann aber meistens realistische Elemente ein“, so Teitge. Ihre künstlerischen Ideen fasst sie meistens in einer Zeichnung zusammen, die vor dem eigentlichen Bild auch noch als Vorlage coloriert wird. Manche Bilder entwickeln sich dann aber auch erst im Laufe der Arbeit. Die Geschäftsführer der Therme – Stefan Schlichte und Julian Meser – zeigten sich vor allem von den Farben der Künstlerin erfreut. Ihre jetzigen Werke sind zumeist mit Acryl gemalt, wobei sie aber auch plastisch tätig wird. So haben einige der ausgestellten Werke auch dreidimensionale Effekte, die sich als richtiger Blickfang in den Räumen zeigen. „Die Bilder haben aber einen Makel, die meisten sind leider schon vergriffen“, bedauerte Schlichte mit einem Augenzwinkern, der sich von der künstlerischen Arbeit sehr beeindruckt zeigte.

Für die junge Malerin aus Boitzum ist es die erste eigene Ausstellung. „Bisher war ich nur an Gemeinschaftsveranstaltungen beteiligt und freue mich vor allem für die tolle Unterstützung bei der Ausstellung. Besonders meine Mutter hat mir immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden“, ist Teitge dankbar.

Die Ausstellung wird noch bis Mitte November in der Therme während der Öffnungszeiten zu sehen sein.

  

Foto1030+1031+1033: Julian Meser, Maren Teitge und Stefan Schlichte freuen sich über die Ausstellung in Salzhemmendorf

Foto1037: Die Besucher genießen die verschiedenen Werke von Maren Teitge

Foto1035: Zahlreiche Bilder zieren bis Mitte November noch die Räume