Blühwiese zeigt ihre ganze Pracht

Bienen- und Insektenparadies in Benstorf

Benstorf (gök). Ursprünglich hatten sich die Organisatoren von der Dorfgemeinschaft Benstorf gewünscht, dass den Grundschülern der Grundschule im Saaletal aus Oldendorf so die Natur nähergebracht wird. Dieser Plan ist völlig aufgegangen und zusätzlich wurde noch ein kleines Bienen- und Insektenparadies geschaffen.

Anfang Juni wurde die Blühwiese in Benstorf eingesät und jetzt stehen die Blumen in voller Pracht da. Hinter dem Osterfeuerplatz unweit der Grillhütte in Benstorf summt und surrt es in einer Tour. Zahlreiche Insekten haben auf der neu geschaffenen Blühwiese einen Rückzugsort gefunden und immer wieder erfreuen sich auch Besucher an der Naturinsel.

Für die Blühwiese wurden bei der Einsaat extra 30 Kubikmeter Erde angefahren und der Platz so begradigt. Rund 100 Quadratmeter wurden durch Günther Rathing und Werner Wallossek mit der Harke vorbereitet, ehe die Grundschüler die Aussaat beginnen konnten. Pflanzen wie Ringelblume, Sonnenblume, Senf, Malven, Klee oder viele andere kommen jetzt auf der Wiese richtig zur Geltung und machen neben Besuchern vor allem die Insekten froh.

Foto: Die Blühwiese hat sich zu einem Insektenparadies entwickelt