Saalepark will Infrastruktur verbessern

Beach-Ecke und Sanitärbereich wird ausgebaut / Blühwiese geplant

Wallensen (gök). Mit der zurückliegenden Sommersaison ist der Förderverein vom Saalepark sehr zufrieden. In den letzten kühleren Wochen gingen zwar die Besucherzahlen schon zurück, doch der Vorstand lobt das Engagement der Kioskbetreiberin Simona Roloff, die auch bei schlechtem Wetter meistens vor Ort war. „Wir wollen den Saalepark nach und nach noch attraktiver machen und haben dafür schon einige Sachen konkret geplant“, erklären Jens Roloff und Maik Stapel vom Vorstand des Fördervereins.

Im Eingangsbereich soll neben dem ehemaligen Pumpenhaus ein Beach-Bereich entstehen, wo dann nächstes Jahr auch die Eltern eine kleine Ruhezone haben, während die Kinder im Saalepark toben können. Dafür wird in den nächsten Wochen der Bereich mit einem Bagger bearbeitet, ein Beet angelegt, Steinkanten gesetzt und Sand verteilt. Nächstes Jahr sollen dann Sitzmöbel auf der Fläche noch verteilt werden. Ebenfalls im Winter wird der Sanitärbereich saniert, wo dann im Frühjahr alle Räume den Besuchern frischsaniert zur Verfügung stehen sollen. Der Bereich mit dem aufgefüllten Schwimmbecken hat sich in den letzten Monaten gesetzt, soll aber vorerst noch nicht weiter bebaut werden. Hier will der Verein ein Blühwiese anlegen, um auch Insekten ein weiteres Zuhause zu bieten.

Für dieses Jahr ist am Sonntag, den 27. Oktober noch ein Herbsttreff im Saalepark vorgesehen. Ab 12 Uhr wird dann für die Besucher Kaffee & Kuchen, Gegrilltes und ein Glücksrad für Kinder angeboten. Vorher ist am Samstag, den 26. August ab 8 Uhr noch ein Arbeitseinsatz geplant, wozu möglichst viele Helfer auf dem Gelände willkommen sind.

Foto: Maik Stapel und Jens Roloff wollen zusammen mit Helfern im Eingangsbereich eine Beach-Ecke gestalten, die vor allem die Eltern ansprechen soll

Foto: Der Saalepark wurde dieses Jahr gut besucht

Foto: Das aufgefüllte Schwimmbecken soll zu einer Blühwiese umgestaltet werden