Reitverein freut sich über großen Reit- und Springplatz

200 000 Euro in Salzhemmendorf investiert

Salzhemmendorf (gök). Der Reitverein Salzhemmendorf ist eine Erfolgsgeschichte. Vor vier Jahren gründete sich der Verein auf der Reitanlage von Stephan Remmel in Salzhemmendorf und hat seitdem eine beachtliche Erfolgsgeschichte hingelegt. Mit 250 Mitgliedern ist der Verein mittlerweile einer der größten Reitvereine im Kreisreiterverband Weserbergland. Begründet ist dieser Erfolg vor allem auf der Kooperation mit der Reitanlage von Remmel, wo sonst der Schwerpunkt auf der Pferdezucht und der Pensionspferdehaltung liegt. Durch den Reitverein wird auch ein großes Augenmerk auf den Reitunterricht gelegt, wo durch geschulte und lizensierte Trainer eine fundierte Ausbildung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene angeboten wird. Stolz ist Remmel vor allem darauf, dass im Reitverein neben den Reiterinnen auch 18 Jungs mit viel Spaß am Training teilnehmen, was im Vergleich zu anderen Reitvereinen schon eine absolute Ausnahme ist.

Die jungen Reiter werden behutsam auch an den Turnierreitsport herangeführt, wobei auch Eltern ohne Pferdeerfahrung hier auf die Erfahrung des Reitvereins vertrauen können. „Natürlich ist auch der Freizeitreiter hier in Salzhemmendorf herzlich willkommen, der sich auf der fünf Hektar großen Anlage oder in der angrenzenden Feldmark intensiv mit seinem Tier bewegen kann“, so der Vorstand vom Reitverein. Stephan Remmel ist vor allem die artgerechte Haltung der Pferde wichtig, wobei diese sich in den großzügigen Stallungen oder täglich auf der Weide richtig austoben können. „Dazu ernten wir auf unserer 20 Hektar großen Wiese unser Futter selber und können damit auch eine gute Versorgung sichern. Derzeit sind acht Stuten auf dem Gelände trächtig, so dass wir nächstes Jahr auch wieder viele Fohlen auf der Anlage haben werden“, so Remmel im Gespräch. Schon in den vergangenen Jahren fuhr Stephan Remmel tolle Zuchterfolge ein. So stehen schon vier gekörte Hengste unter anderem bei den Weltklassereitern Ludger Beerbaum, Maurice Tebbel oder Guido Klatte. Selbst der Fußballweltmeister Thomas Müller hat für seine Frau schon ein Pferd bei Remmel erworben.

Die Infrastruktur in Salzhemmendorf ist jetzt noch weiter verbessert worden. „Besonders stolz sind wir dabei auf unseren neuen Bewegungs- und Springplatz mit einer Größe von rund 3 600 Quadratmetern. Dieser Ebbe- und Flutplatz hat insgesamt rund 200 000 Euro gekostet, was aber vom Reitverein und der Reitanlage nur mit Förderung des Kreissportbundes in Höhe von rund 50 000 Euro verwirklicht werden konnte“, ist Remmel dankbar. Eine besondere Unterstützung bekam der Verein dabei von Rudolf Dreischer, dem Vorsitzenden des Kreisreiterverbandes Weserbergland. Immer wieder stand Dreischer dem Verein mit viel Rat und Tat zur Seite, wodurch das Projekt erst umgesetzt werden konnte und der Vorstand entsprechend dankbar ist. Auch bei großer Trockenheit ist durch das Befeuchtungssystem immer gewährleistet, dass die Pferde sich gelenkschonend auf dem Platz bewegen können. Eine erfreuliche Unterstützung gab es dabei auch noch von der Horst-Gebers-Stiftung, die dieses Jahr den Reitverein Salzhemmendorf für die Kinder- und Jugendausbildung zum Springsport mit 10 000 Euro fördert. Die Stiftung wählte aus über 700 Pferdesportvereinen in Niedersachsen zehn Vereine aus, wovon Salzhemmendorf einer der glücklichen Vereine war, die in den Genuss der Förderung kamen. „Die Stiftung nahm dazu unser Ausbildungskonzept genau unter die Lupe und wir freuen uns sehr, dass wir den Zuschlag bekommen haben. Als Reitverein bieten wir hier auch für alle Sparten des Reitsports ein Zuhause“, erklärt die Vorsitzende des Salzhemmendorfer Reitvereins Madlen Ludwig.

Mit Hilfe des neuen Platzes soll nun neben den bisher schon durchgeführten sehr gut angenommenen Lehrgängen auch Turniersport in Salzhemmendorf angeboten werden. Bisher haben die jungen und erwachsenen Reiter für den jungen Reitverein schon viele Erfolge erreicht. Vermutlich nächstes Jahr im September soll das erste Pferdeturnier in Salzhemmendorf auf dem neuen Platz stattfinden, wozu Remmel und dem Verein auch ein parallel stattfindender Herbstmarkt vorschwebt. Die Einweihung des neuen Bewegungs- und Springplatzes soll am Samstag, den 5. Oktober ab 11 Uhr stattfinden. An dem Tag findet dann auch ein großer Flohmarkt in der Reithalle statt, wo auch ein Lehrgangsplatz bei dem ehemaligen Jugendbundestrainer Lars Meyer zu Bexten verlost wird, der regelmäßig in Salzhemmendorf Lehrgänge veranstaltet. Vor der Platzeinweihung findet zusätzlich auch noch das traditionelle Oktoberfest am 3. Oktober statt, wozu sich Teilnehmer bitte bei Stephan Remmel auf der Reitanlage anmelden sollen.

Foto: Stephan Remmel freut sich, dass vor allem die jungen Reiter des Reitvereins durch den neuen Reitplatz jetzt noch mehr Möglichkeiten haben