Lampionfest schweißt Dorfgemeinschaft zusammen

Lauensteiner feiern ganzen Tag

Lauenstein (gök). Dieses Fest ist nicht nur zum Feiern da. „Das Lampionfest

schweißt vor allem das Dorf zusammen“, stellt Lauensteins Ortsbürgermeister Erich Weber im Gespräch klar. Schon seit den neunziger Jahren veranstaltet die Dorfgemeinschaft zusammen das beliebte Fest im Lauensteiner Bürgerpark. Alle zwei Jahre kommen dazu die Vereine zusammen und bringen sich zum Gelingen in das Fest mit ein.

Schon Monate vorher hatte sich die bewährte mehrköpfige Arbeitsgruppe mit Erich Weber und Ortsbrandmeister Hubert Brock mehrere Male getroffen, um den Festablauf zu organisieren. Auch dieses Jahr startete das Fest wieder am Nachmittag, wo vor allem die Kinder auf ihre Kosten kamen. Zwar waren kaum Teilnehmer beim Flohmarkt dabei, aber das Kindergartenteam und die Jugendfeuerwehr ließen keine Langeweile aufkommen. So mussten die Betreuer der Jugendfeuerwehr bei den warmen Temperaturen immer wieder Wassernachschub aus dem Bach holen, damit die Wasserspiele die Kinder unterhalten konnten. Musikalisch sorgte dazu der singende Polizist Marc Elges für Unterhaltung, der die Kinder schnell an seinem Stand fesseln konnte. Beim Jugendspielmannszug konnten sich die Kinder zudem einen Überblick über das Repertoire des Vereins machen. Währenddessen genossen die erwachsenen Besucher vor allem das kulinarische Angebot von Heimat- und Verkehrsverein, Schützenverein, SPD-Ortsgruppe, DRK oder Naturbadverein. Nach dem großen Nachmittagsprogramm folgte dann der Unterhaltungsteil für die Erwachsenen. Manfred und Gaby Kiehne oder der Gospelchor animierten dann auch die großen Gäste zum Mitsingen. Höhepunkt des Festes war aber der Auftritt von RENA. Die Partyband hatte die Feuerwehr im Jahr zuvor in Hamburg kennengelernt und für einen Auftritt in Lauenstein begeistern können. Bis spät in die Nacht rockten die Norddeutschen mit den Lauensteinern.

„Auch wenn es den ganzen Tag über weniger Gäste als in den Jahren zuvor waren, war die Stimmung doch sehr gut“, war Erich Weber nach dem Fest zufrieden. Trotz vieler Parallelveranstaltungen fanden neben vielen Lauensteinern auch aus den umliegenden Orten einige den Weg in den Bürgerpark. „Nicht möglich wäre so ein Fest gewesen, wenn uns nicht Sponsoren wie die VGH, die Volksbank oder die Sparkasse unterstützt hätten“, erklärte Weber. In zwei Jahren soll auf jeden Fall die 16. Auflage des Lampionfestes stattfinden. Jedes Jahr will man das Fest aufgrund der vielen anderen Vereinsveranstaltungen nicht durchführen.

Foto9473+9475: Vor allem bei den Wasserspielen hatten die Kinder Spaß beim Lampionfest

Foto9478+9480: Der „singende Polizist“ Marc Elges begeisterte die Kinder

Foto9481: Auf dem Lampionfest konnte in Ruhe geklönt werden