Fußball

WTW erkämpft Sieg gegen Barntrup

Altherren, Kreisliga, WTW Wallensen – RSV Barntrup 2:1 (0:1)

Wallensen (gök). Besonders erfreulich war für WTW-Coach Jürgen Tripke vor dem Spiel, dass man zum schweren Heimspiel gegen Barntrup erstmals fast in voller Kaderstärke auflaufen konnte. Kurzfristig fiel neben dem Langzeitverletzten Marco Neumann nur Andreas Dörries wegen einem geprellten Knie aus. Aufgrund des großen Kaders konnte Tripke so dann auch die angeschlagenen Marcel Honner, Sven Sluiter und Timo Post für die weiteren Spiele schonen und ihnen eine Pause gönnen.

Tripke stellte so vor dem Spiel klar, dass heute keine Ausreden zählen und motivierte die Mannschaft so richtig. Barntrup legte dann aber zunächst los wie die Feuerwehr und schnürte den WTW hinten richtig ein. Schon früh gab es viele gute Chancen, wovon ein Ball am Pfosten landete und der Nachschuss gerade noch von Sascha Brüggemann von der Linie gekratzt wurde. Entweder gingen die Bälle dann neben das Tor oder wurden zu einer sicheren Beute von WTW-Keeper Carsten Gülke. Nach der Anfangsphase kam der WTW dann zu einigen Entlastungsangriffen, die guten Tormöglichkeiten konnten aber alle nicht verwertet werden. In der Folge ging das Tempo etwas zurück und das Spiel verflachte etwas. Barntrup hatte aber trotzdem deutlich mehr vom Spiel und wurde über die schnellen Außen immer wieder gefährlich.

Zehn Minuten vor der Halbzeit war dann aber der Bann für Barntrup gebrochen. Martin Kulas brachte im Strafraum Ersan Sensu zu Fall und Mark Dubbert konnte Carsten Gülke zur Führung beim berechtigten Strafstoß verladen. Bis zur Halbzeit gab es dann noch einige Chancen, die aber alle nicht mehr zwingend waren. In der Halbzeitpause motivierte Tripke dann seine Spieler erneut, ihr Spiel durchzuziehen und sich der spielerischen Überlegenheit von Barntrup entgegenzustellen.

Die zweite Halbzeit verlief dann ganz anders. Barntrup hatte sein Pulver anscheinend etwas verschossen und der WTW kam viel besser ins Spiel. Über Kulas und Sönke Hennemann auf den Außenbahnen kam es immer wieder zu gefährlichen Situationen für Barntrup, wobei vor allem Pierre Kreth und Sascha Brüggemann im Zentrum für die notwendige Stabilität des WTW-Spiels sorgten. Nach zehn Minuten wurde der erneut starke Christoph Runne im Strafraum von Barntrup gefoult und Sascha Brüggemann ließ sich die Chance beim Strafstoß nicht nehmen. Auch er konnte den Torwart verladen und schoss vor knapp 50 Zuschauern zum umjubelten Ausgleich ein. Der WTW hatte jetzt seine beste Phase und war weiter „on fire“. Nur sieben Minuten nach dem Führungstreffer schlug die Stunde von Sönke Hennemann, der erst drei Mann aussteigen ließ und dann im Fallen noch zur 2:1-Führung traf. Damit hatte Barntrup augenscheinlich nicht gerechnet und das Spiel wurde im Anschluss immer aggressiver und giftiger. „Dem guten und umsichtigen Schiedsrichter Rene Mügge war es zu verdanken, dass es dann nicht noch unschöner wurde. Insgesamt musste er fünf gelbe Karten auf beiden Seiten sowie gelb-rot für Marc Ehlerding (WTW) nach doppeltem Foulspiel verteilen. In den letzten Minuten gab es noch einige Nicklichkeiten oder Rudel-Bildungen, wobei es vorher aber zumeist ein faires Spiel war“, so die WTW-Betreuer.

Die Endphase des Spiels gehörte dann klar Barntrup, die unbedingt noch den Ausgleich erreichen wollten. Eine Mega-Chance gab es etwa noch durch Thanh-Thoai-Tri Nguyen, wo Gülke im kurzen Eck gerade so noch mit dem Fuß zur Abwehr da war. Gleich sieben Ecken in der Schlussphase für Barntrup sorgten noch für einige gefährliche Situationen, die der WTW aber unbeschadet überstand und so mit dem Schlusspfiff jubeln konnte.

„Wir dachten in der Halbzeit wohl niemals, dass wir dieses Spiel gewinnen können. Aufgrund unseres kämpferischen Einsatzes war es aber sicherlich nicht unverdient, wenn auch etwas glücklich. Wir haben in anderen Spielen aber oft Pech gehabt und hatten jetzt auch mal etwas Glück“, so die WTW-Betreuer zufrieden. Ein Sonderlob gab es von WTW-Seite für Sönke Hennemann, sowie das defensive Mittelfeld mit Pierre Kreth und Sascha Brüggemann bei einer insgesamt starken Mannschaftsleistung. Lob von beiden Seiten gab es für Schiedsrichter Rene Mügge.

Tore: 0:1 Mark Dubbert (26. Foulelfmeter), 1:1 Sascha Brüggemann (46. Foulelfmeter), 2:1 Sönke Hennemann (53.)