Riesen-Interesse an Duinger Tanzschau

Kinder begeistern Eltern, Verwandte und Freunde

Duingen (gök). Die Verantwortlichen vom Duinger Sport-Club, wie etwa der Vereinsvorsitzende Hartmut Steins oder Dieter Füchsel als Spartenleiter Tanzen waren restlos begeistert. Zahlreiche Eltern, Verwandte und Freunde sorgten dafür, dass die Ränge der Oberschulsporthalle in Duingen prall gefüllt waren. Anlass dafür war die große Tanzschau, die Jazztanzleiterin Astrid Wozny zusammen mit anderen Übungsleitern lange und intensiv vorbereitet hatte.

„Das ist mal ein richtig volles Haus, aber ich habe auch nichts anderes erwartet bei diesem Programm“, so Hartmut Steins bei der Begrüßung. Steins freut sich sehr, dass so viele junge Menschen Tanzsport betreiben und die Besucher so einen Einblick in die Vereinsaktivitäten bekommen können. Auch Duingens Bürgermeister und ehemaliger Landtagsabgeordneter Klaus Krumfuß zeigte sich begeistert über das ehrenamtliche Engagement der beteiligten Sportler und Übungsleiter. „Der DSC lebt. Zusammen mit unseren Gästen können wir zeigen, welch schönen Rahmen wir hier schaffen können“, zeigte sich Krumfuß beeindruckt.

Zu Beginn der Schau gab es ein Novum. Zwar fanden in den letzten Jahren einige Tage der offenen Tür statt, doch eine große Tanzschau gab es schon 14 Jahre nicht mehr. Gleich 100 Mitglieder von klein bis groß tanzten zusammen am Anfang einen gemeinsamen Tanz, ehe sich jede Gruppe des Duinger Sport-Clubs und auch der befreundeten Vereine Tuspo Grünenplan und Weenzer Karnevals-Verein präsentieren konnten. Während der gut dreistündigen Show achtete Astrid Wozny aber auch darauf, dass keine Langeweile bei den Zuschauern aufkam. So wurden die Zuschauer immer wieder mit einbezogen und durften sich auch selber bewegen.

Nach dem gemeinsamen Tanz waren dann auch die einzelnen Gruppen an der Reihe. „Es war toll zu sehen, welchen Sprung die Gruppen dabei in den letzten Wochen mit dem Ziel Tanzschau gemacht haben“, so Astrid Wozny zufrieden. Die DSC-Gruppe La Tierra etwa zeigte erst bei Galway Girl eine Western-Show, ehe dann noch eine beeindruckende Trommelshow auf Gymnastikbällen oder ein Tüchertanz zu Bitter Sweet Symphony folgte. Für Verzückung sorgten auch die jüngsten Gruppen wie etwa La Luna, die auch mit dem Kokosnuss-Tanz für strahlende Gesichter sorgten. Eingearbeitet wurden aber auch die vereinsfremden Gruppen vom TuSpo Grünenplan und vom Weenzer Karnevals-Verein, die ebenfalls für viel Applaus auf den Rängen sorgten. Neben den vielen Kinder- und Jugendgruppen waren aber auch Erwachsene wie die Golden Girls vom DSC dabei, die unter anderem mit Feuer zu „Nobody supposed tob e here“ von Deborah Cox tanzten. Für viel Applaus sorgte aber auch der Rihanna-Mix der DSC Millenials. Zum Abschluss wurde dann stilecht „The greatest showman“ von DSC El Fuego präsentiert, was noch einmal für ordentlich Applaus sorgte.

„Am Ende war es eine rundum gelungene Veranstaltung, wofür wir nur positives Feedback bekamen. Der Tag der offenen Tür wird künftig weiterhin alle zwei Jahre veranstaltet. Der Zeitpunkt einer weiteren Tanzschau steht aufgrund des großen Aufwandes aber noch nicht fest“, so Astrid Wozny nach der Veranstaltung.

Aus Duingen waren neben Wozny noch die Übungsleiter Marilena Titze, Lea Rodewald, Sofia Kornacker, Monja Niessner und Alica Sprafke beteiligt.

  

Foto2037: Astrid Wozny und Dieter Füchsel begrüßen die Besucher

Foto2043: Die Ränge der Halle waren voll besetzt

Foto2044+2047: Zu Beginn tanzten alle Gruppen des DSC zusammen

Foto2051: Auch Klaus Krumfuß und Hartmut Steins hielt es nicht auf den Sitzen

Foto2056+2059: Auch die Zuschauer bewegten sich regelmäßig während der Show

Foto2074+2081: Die Gruppe La Tierra beim Western-Tanz

Foto2085: Die Gruppe La Luna mit dem Kokosnuss-Tanz

Foto2088: Der Remix-Tanz der Tuspo-Wildcats

Foto2094+2113: Die Golden Girls zeigten auch, was sie können

Foto2126+2129: Die Gruppe El Sol beim Tanz

Foto2135+2137+2144+2147: La Tierra bei ihrer Trommelshow

Foto2156+2159+2164+2183: El Fuego zeigten sich sehr kreativ