Treffen der ehemaligen Fußballer

Als der Schäferhund vor dem WTW-Spieler flüchtete

Wallensen (gök). Es war wieder soweit. Friedhelm Roloff hatte ehemalige Spieler des WTW Wallensen zu einer gemütlichen Runde eingeladen. Anlass war der Besuch seines Bruders Heinz-Werner Roloff aus dem bayrischen Siegsdorf, der mit vielen von ihnen in früherer Zeit beim WTW spielte. Nun schon zum dritten Mal trafen sich 19 Spieler bei schönem Sommerwetter im Waldhotel Humboldt in Wallensen. Zum ersten Mal war unter anderem Heinrich Schumacher aus Alfeld dabei. Er erzählte, wie er früher mit seinem Bruder Klaus vor den Spielen wettete, wer die meisten Tore schießt. Der leider schon verstorbene Klaus Schumacher war im Ostkreis eine Fußballlegende – bekannt als Klötscher – und spielte auch für Blau-Weiß Salzhemmendorf und MTV Lauenstein. Heinrich zog es nach Alfeld, wo er erst bei Rot-Weiß und dann beim FC Alfeld spielte.

Eine weitere Anekdote lieferte ein Spiel in Bakede. Dort lag der Platz direkt an Haus- und Gartengrundstücken. Landete der Ball einmal in einem bestimmten Grundstück, wurde er von seinem Besitzer nicht herausgeben. So auch in diesem Spiel. Nachdem einige Bälle im Garten landeten und nicht wieder herausgegeben wurden, stand das Spiel vor dem Aus. Das wollte der WTW-Spieler Hannes Schulz nicht mit ansehen. Trotz der Warnung der Bakeder, dass auch ein Schäferhund auf dem Grundstück aufpasst, sprang er entschlossen über den Zaun und auf den Besitzer zu und forderte die Herausgabe der Bälle. Durch sein ungestümes Überqueren des Zaunes hatte sich der Schäferhund so erschrocken, dass er die Flucht ergriff. So wurden die Bälle herausgegeben und das Spiel konnte fortgesetzt werden. Wie es ausging, wusste an diesem Nachmittag in Wallensen aber keiner mehr. Viele weitere Geschichten wurden ausgetauscht und Gespräche gab es viele an diesem Nachmittag. Alle wünschten sich dann zum Abschluss, dass dieses Treffen nicht das letzte seiner Art war.

Foto: Die Spieler beim aktuellen Treffen

Foto: Die Herren-Mannschaft des WTW von 1961