Brücken und Ufermauern sollen saniert werden

Thüste/Wallensen (gök). Nach der abgeschlossenen Sanierung der Brücke „Neuer Weg“ in Thüste stehen in Wallensen und Thüste die nächsten Brückenarbeiten an. Die Sanierung der Brücke „Am Mühlengraben“ in Thüste ist mittlerweile öffentlich ausgeschrieben worden. Von den 16 Firmen, die die Ausschreibungsunterlagen angefordert haben, haben sechs ein Angebot abgegeben. Den Auftrag über 85 000 Euro hat eine Firma aus Hatzfeld erhalten, die demnächst die Bauarbeiten beginnen wird.

Auch bei der Brücke „Bachstraße“ in Wallensen sind die Bauvorbereitungen mittlerweile vorangegangen. Die Untersuchung des Baugrundes und des Bauwerkes ist mittlerweile erfolgt und bis Ende des Jahres soll die Entwurfsplanung vorliegen. Haushaltsmittel stehen dafür im Haushalt 2019 schon bereit.

Unklar ist dagegen noch, wann die Sanierung der Ufermauern an der Saale in Höhe der Angerstraße und am Ockenser Bach in Ockensen stattfinden soll. Alleine der stark sanierungsbedürftige Teilabschnitt der Saalemauer an der Angerstraße wird laut einem ersten Instandsetzungsvorschlag rund 110 000 Euro Baukosten und 20 000 Euro Planungskosten verschlingen. Die Sanierung der Natursteinmauer am Ockenser Bach im Bereich Saalestraße Ecke Zum Wasserbaum in Ockensen ist im Vergleich dazu mit geschätzten Kosten in Höhe von 9 500 Euro vergleichsweise günstig.

 

Foto Mühlengraben: Die Brücke am Mühlengraben wird in Kürze saniert

Foto Ufermauer: Der Zeitpunkt der Sanierung der Ufermauer an der Saale in Wallensen ist noch unklar