Ministerbesuch beim Salzhemmendorfer Oktoberfest

Barbara Otte-Kinast pflanzt Baum am Reitstall Salzhemmendorf

Salzhemmendorf (gök). Schon sechs Jahre besteht der Reitstall von Stephan Remmel in Salzhemmendorf mittlerweile und hat sich seitdem eng mit dem Ort verknüpft. Der vor einigen Jahren gegründete Reitverein Salzhemmendorf arbeitet dabei mit Stephan Remmel Hand in Hand und bietet vor allem im gemeinnützigen Bereich sehr viel für die Region.

Von Anfang an ein Renner war und ist dabei das Oktoberfest, welches jedes Jahr am 3. Oktober stattfindet. Auch dieses Jahr kamen wieder über 200 Besucher zu dem beliebten Fest, um gemeinsam zu feiern. Der bekannteste Gast kam dieses Jahr aber aus Bad Münder. Die niedersächsische Landwirtschaftsministerin Barbara Otte-Kinast (CDU) kam nach Salzhemmendorf zu Besuch und überzeugte sich von den dortigen Aktivitäten.

Im Gepäck hatte Otte-Kinast eine Eiche, die sie zusammen mit Stephan Remmel auf dem Gelände anpflanzte. Vorher nutzte sie aber die Gelegenheit und wies in ihrer Rede nicht nur auf das soziale Engagement des Reitstalls und des Reitvereins hin, die sich auch für Einrichtungen wie Frauenhaus, Schulen oder sonstige Einrichtungen einsetzen und mit diesen kooperieren. Besonders beeindruckt war sie aber auch vom jüngsten Zuchterfolg von Stephan Remmel. Dieser konnte über ein sehr gutes Abschneiden beim Bundes-Championat erstmals ein Pferd bei der Weltmeisterschaft in Belgien positionieren, wo sein Pferd unter dem Vize-Europameister Maurice Tebbel das Finale unter knapp 300 Pferden nur wegen einem minimalen Zeitfehler verpasste und auf einen sehr guten 17. Platz kam. „Das ist zweifelsohne mein größter Erfolg als Züchter“, ist Remmel immer noch stolz auf diesen Erfolg.

Neben dem Besuch der Ministerin sorgten vor allem die Jagdhornbläser des Hegering 1 aus Salzhemmendorf unter der Leitung von Jan Rohrmann für die musikalische Unterhaltung, während sich die Besucher an dem bayrischen Buffet stärken konnten und den Tag bis in den späten Nachmittag auf der Anlage genossen.

Foto: Stephan Remmel und Barbara Otte-Kinast beim Pflanzen der Eiche

Foto: Das Oktoberfest in der Reitanlage war wieder sehr gut besucht

Foto: Die Jagdhornbläser zusammen mit Barbara Otte-Kinast und Stephan Remmel