Vom Apfel zum Apfelsaft
Eschershausen. Am 14 Oktober 2019 war der Jugendtreff im Mehrgenerationenhaus Eschershausen in der Mosterei Völkerhausen, um aus Äpfeln Saft herzustellen. Dank der Bereitstellung des „Hier gestalten“ Bus von Projekt Begegnung hatten 8Kinder die Möglichkeit an allen Prozessen der Herstellung von Apfelsaft teilzunehmen und anschließend 5 Liter frisch gepressten Apfelsaft mit nach Hause zunehmen.Pünktlich um 14 Uhr ging es vom MGH aus für vier Kinder zwischen 8 – 11 Jahren in die Mosterei Völkerhausen. Nach der Ankunft halfen die Kinder die gesammelten Äpfel in die Waschstation zu bringen. Alle Kinder zogen sich ihre Regenbekleidung und festes Schuhwerk an. Nach kurzer Erklärung, wie die Äpfel gewaschen und die braunen Stellen oder Wurmlöcher herausgeschnitten werden sollen, packten alle mit an. Zuerst wurden alle Äpfel gemeinsam gewaschen und kontrolliert. Im nächsten Schritt wurden die Äpfel mit Druckstellen oder Würmern geschnitten und betrachtet, ob sie noch weiterverarbeitet werden können. Zusätzlich wurde in diesem Jahr ein geringer Anteil an Birnen mitverarbeitet, um den Geschmack zu verfeinern. Im nächsten Schritt gingen die Äpfel und Birnen in den Apfelschredder , wurden zu Brei verarbeitet , auf Tücher übereinandergestapelt und unter die Presse gestellt. Die Obstpresse sorgte dafür, dass die geschredderten Äpfel ihre Feuchtigkeit abgeben. An allen Seiten war zu sehen, wie der gewonnene Apfelsaftin einem Behälter aufgefangen wurde. Für uns gab es erstmal eine Probierprobe.

Der Apfelsaft schmeckte sehr süß und war sehr lecker. Der frisch gepresste Apfelsaft wurde nun mit einem Schlauch in ein Pasteurisierungsgefäß gepumpt. Nun musste das Gefäß auf 75 Grad erhitzt werden, um den Apfelsaft haltbar zu machen. Für uns hieß es jetzt erst einmal abwarten. Die Kinder hatten die Gelegenheit, sich auf dem Spielplatz von Völkerhausen auszutoben. Nachdem die Temperatur erreicht wurde konnte sich jedes Kind einen Karton für seinen Apfelsaft aussuchen. Die Kinder falteten selbständig die Kartons zusammen. Jedes Kind bekam einen Katheter in den Karton, in den anschließend der Apfelsaft abgefüllt wurde.Nun bekamen die Kartons einen Aufkleber mit Logo der Mosterei, Herstellungsdatum und Ablaufdatum. Die Kinder kennzeichneten ihren Karton. Die fertigen Kartons wurden anschließend in den „Hier gestalten“ Bus eingeladen.Jetzt ging es für die Kinder erst einmal zu der wohlverdienten Pause, um sich für die Heimreise zu stärken.
Quelle Mehrgenerationenhaus