Großer Zuspruch beim Entenrennen in Salzhemmendorf

Attraktive Preise für gleich 114 Gewinner

Salzhemmendorf (gök). Wolfgang Habbecke von der kirchlichen Stiftung Saaletal war wieder sehr zufrieden. Der Zuspruch beim neunten Entenrennen in Salzhemmendorf war erneut sehr gut und jede Ente hatte einen Besitzer gefunden. Gleich 114 Preise hatten die Organisatoren vom Stiftungskuratorium besorgt und dabei für einige Highlights gesorgt. So gab es für den Besitzer der schnellsten Ente einen Einkaufsgutschein, der vom OK Bauservice und EP Körfer gespendet wurde. Für den zweiten Platz gab es Eintrittskarten für die „Zauberflöte“ im Staatstheater in Hannover sowie Karten für das Rasti-Land beim dritten Platz. Mehr als einen Trostpreis gab es aber auch für die langsamste der vielen hundert Enten. Hier spendete der DRK-Ortsverein Salzhemmendorf auch Rasti-Land-Karten, so dass sich auch der Besitzer der langsamsten Ente freuen konnte.

Unterstützung bekamen die Enten bei ihrem Weg durch die Saale dieses Jahr natürlich wieder durch die Feuerwehr Salzhemmendorf, die so manche Ente aus dem Dickicht mit Schaufel oder Wasserstrahl befreite. Ebenfalls vor Ort waren neben vielen Helfern der Stiftung auch Mitglieder der Thüster Feuerwehr, die sich um die Sicherstellung des leiblichen Wohls am Grill kümmerten.

Auch dieses Jahr wird der Erlös aus dem Entenrennen wieder dafür sorgen, dass der Grundstock der Stiftung erhöht werden kann. Mit den Zinserträgen aus dem Grundstock kann die Stiftung dann auch weiterhin die kirchliche Arbeit im Gemeindeverband im Flecken Salzhemmendorf unterstützen. Vor allem die Jugend- und Konfirmandenarbeit profitiert so von der Stiftung und wird entsprechend gefördert.

Foto: Am Quellweg wurden die Enten auf die Reise geschickt

Foto: Der Zuspruch hinter dem Rewe-Markt war wieder sehr gut