Für ein lebendiges Miteinander statt Nebeneinanderher
Ältere und hilfebedürftige Menschen im Alltag unterstützen
Salzhemmendorf. Im heutigen schnelllebigen Alltag, wo jede/r schauen muss, wie er sich und seinen Alltag organisiert, geht das Miteinander und das Nach-Links- und Rechtsschauen oftmals verloren. Auch im ländlichen Bereich, wo man sich kennt, bleibt oft keine Zeit für ein Schwätzchen am Zaun oder es fällt gar nicht auf, dass die ältere Dame von nebenan seit einer Woche gar nicht mehr draußen war. Unsere Gesellschaft verändert sich. Sie wird nicht nur schnelllebiger und informationsreicher, sie wird auch älter. Es gibt viele ältere Menschen, die Hilfe benötigen; es gibt aber auch viele Menschen mittleren Alters, die vielleicht hier und da unterstützen könnten. Warum nicht die Nachbarin ohne Auto einmal fragen, ob sie etwas aus dem Supermarkt braucht, wenn ich gerade selbst losfahre oder ob ich sie mit in den nächstgrößeren Ort nehmen soll usw.?
Zu Zeiten der Mehrgenerationenhaushalte waren die älteren Menschen in den Alltag eingebunden, d. h. sie waren beschäftigt und versorgt. Heute leben viele allein bzw. zu zweit im Eigenheim und sind zunehmend isoliert. Wer möchte nicht so lange wie möglich würdevoll in der eigenen Wohnung und vertrauten Umgebung wohnen, wo man sich auskennt und seinen Tagesablauf organisiert hat? Problematisch wird es, wenn die Beweglichkeit eingeschränkt und die Lage oder Ausstattungder Wohnung nicht altersgerecht ist, wenn Familienangehörige entfernt wohnen und nicht unterstützen können. Es gibt Menschen, die Zeit schenken und hilfebedürftige Menschen z. B. beim Einkauf, beim Sauberhalten der Wohnung unterstützen und einfach `mal Zeit für ein Gespräch haben. Das müssen nicht Angehörige oder direkte Nachbarn sein; oftmals sind es auch Personen aus anderen Orten, die in ihrer Freizeit Gutes tun möchten. Um solche Menschen zusammen zu bringen, braucht es eine Anlaufstelle, an die sich jede/r wenden kann. Im Flecken Salzhemmendorf ist die Freiwilligenagentur eine allgemeine Anlaufstelle für ehrenamtliches Engagement, die auch Zeitspender und Hilfesuchende vermittelt. Im Bereich Seniorenbegleitung fehlen aber die Personen, die ihre Zeit schenken würden, sodass gemeinsam mit der AG Senioren und dem Verein „SeeLe e.V.“ (Gemeinnütziger Verein für Selbstbestimmtes, eigenständiges Leben in vertrautem Zuhause) schon seit Längerem überlegt wird, wie ältere Mitbürger/innen im Flecken Salzhemmendorf im Alltag unterstützt werden können. Manch einer möchte helfen, fühlt sich aber unsicher. Oder es besteht die Sorge, dass das Engagement nicht nur Zeit, sondern auch das eigene Geld kostet.Der Verein „SeeLe e.V.“ bildet diese ehrenamtlichen Helfer/innen in einem zertifizierten Kurs zu „Seniorenbegleiter/innen“ aus und schafft so die Möglichkeit, ihnen (z. B. Fahrt-)Kosten zuerstatten bzw. sie im Rahmen der Ehrenamtspauschale für ihren Aufwand zu entlohnen.Um weite Anfahrtswege zu vermeiden, soll im Frühjahr 2020 ein solcher zertifizierter Kurs für„ehrenamtliche Seniorenbegleiter/innen“ in Salzhemmendorf stattfinden. Dieser umfasst 74 Unterrichtstunden und 20 Stunden Praktikum sowie einen Erste-Hilfe-Kurs.Inhalte sind: Der ältere Mensch in unserer Gesellschaft, Demenz – wenn Vergessen zur Krankheit wird, Praktische Betreuungshilfen, Aktivierende Beschäftigungsmöglichkeiten, Alltagsbegleitung und Haushaltsführung, Gesundheit und Leben, Kommunikation und Gesprächsführung, Soziale Strukturen im Gesundheitswesen, Arbeiten im Ehrenamt, Freiberufler/in, Angestellte.

Interessierte erhalten nähere Informationen zum Kursinhalt sowie zurehrenamtlichen Tätigkeit als Seniorenbegleiter/in bei:Birgit Wendt oder Iris Brock vom Verein „SeeLe e.V.“, unter Tel.05151/941406 von Montag bis Freitag, 10.00 – 12.00 Uhr oder beiKatharina Sander in der Freiwilligenagentur Salzhemmendorf, unter Tel.05153/808-52 von Montag bis Freitag, 09.00 – 11.30 Uhr.Servicezeiten der Freiwilligenagentur: Montag bis Freitag von 09.00 – 11.30 Uhrund gerne auch nach Vereinbarung.
Quelle Flecken Salzhemmendorf