Wertschätzung und Respekt – Zwei Pfeiler der Gesundheit

Vortrag am 2. November im Haus an der Stadtmauer

Wallensen (gök). Alle Menschen wünschen sich wertgeschätzt und respektiert zu werden. Für den einzelnen Menschen sind Wertschätzung und Respekt wichtige Grundlagen für die Entwicklung der Persönlichkeit und den Erhalt der seelischen und körperlichen Gesundheit. Für unsere Gesellschaft spielen sie eine zentrale Rolle für ein friedvolles Zusammenleben unter Beachtung von Würde, Unversehrtheit und Gleichheit des anderen. Dies wird als Grundrecht zugesichert.

Zugleich haben viele von uns das Gefühl, dass sie persönlich zu wenig Wertschätzung und Respekt erfahren. Vor allem aber wird in letzten Jahren vermehrt diskutiert, ob in der Gesellschaft der Respekt verloren gegangen sei. Von den Folgen eines respektlosen Umgangs miteinander etwa in der Schule, gegenüber älteren Menschen oder Amtspersonen wird in den Medien immer öfter berichtet.

Die Begriffe “Wertschätzung” und “Respekt” sollen im Vortrag von Dr. Elisabeth Wienemann am Samstag, den 2. November von 14.30 bis 16.30 Uhr im Haus an der Stadtmauer in Wallensen (Mühlenwall 18) zunächst einmal näher beleuchtet werden: Was bedeuten sie und was verstehen wir darunter? In welchen Situationen glauben wir, dass sie heute fehlen oder bewusst verletzt werden? Mit Dr. Wienemann konnte der Veranstalterverein DorfKulTour eine erfahrene Arbeitswissenschaftlerin, Mediatorin, Supervisorin und Coach für diesen Vortrag gewinnen. An der Leibniz Universität Hannover hat Dr. Elisabeth Wienemann über 30 Jahre Fach- und Führungskräfte zu Themen der Motivation und Gesundheit am Arbeitsplatz qualifiziert.

Lediglich eine Eintrittsspende über fünf Euro wird von den Teilnehmern für diesen interessanten Vortrag erwartet, mit dem das Haus vom Verein unterhalten wird. Gereicht wird zur Stärkung dann auch Kaffee und Kuchen, damit auch der gesellige Teil nicht zu kurz kommt.

An konkreten Beispielen sollen danach Ansatzpunkte aufgezeigt werden, wie es gelingen kann, wertschätzend und respektvoll miteinander umzugehen, um für alle Beteiligten gesündere Lebensbedingungen zu schaffen. Dazu kann es aber auch nützlich oder notwendig sein, sich bei erfahrener Geringschätzung oder Respektlosigkeit selbst zu schützen und angemessen reagieren zu können.

Foto: Wie bei dieser Skulptur von Michael Raidl sollen Menschen wertschätzend und respektvoll miteinander umgehen