Stimmgewaltiges Konzert in Hoyershausen

Orgelplus-Konzert mit Gospel-Chor Come Together

Hoyershausen (gök). Gudrun Bosman war sehr dankbar, dass der Gospel-Chor „Come Together“ nach zwei Jahren wieder nach Hoyershausen gekommen war. In der 18. Auflage präsentierte Gudrun Bosman dank der Unterstützung der Sponsoren wieder ein Orgelplus-Konzert, dieses Mal unter dem Motto „Just for friends“. Bereits zum zweiten Mal wagten der Rhedener Gospelchor „Come together“ unter der Leitung von Magdalena Jorgas und der Singkreis Hoyershausen unter der Leitung von Gudrun Bosman ein gemeinsames Auftreten unter Freunden. Unter der Leitung der mitreißenden Magdalena Jorgas brachte der Chor sofort Schwung in die vollbesetzte St. Marien- und Lamberti-Kirche in Hoyershausen, wobei Daniel Heinrich an der Orgel der Auftakt gegönnt war, ehe er dann am E-Piano Platz nahm und die beiden Chöre gefühlvoll oder rhythmisch anheizend begleitete.

Bei romantischen Stücken an der Orgel zeigte Heinrich gekonnt die verschiedenen Klangfarben der Furtwängler-Orgel. Dass die alte Orgel von 1851 unter Daniel Heinrichs Händen und Füßen auch Ragtime beherrscht, hörte man mit Vergnügen. Und als sich noch „Maggie“, eine Quietsche-Ente, als Solistin einmischte, war der Spaß perfekt. Bei den Chorstücken zeigten die Rhedener Stimmengewalt, absolute Präsenz und Begeisterung, die ansteckte, aber auch satten sanften Klang, der unter die Haut ging. Solopartien wechselten eindrucksvoll mit Tuttiteilen. Bei Daniel Heinrichs Lied „Jesus ruft uns“ durften und konnten sogar alle Besucher miteinstimmen.

Auch der Singkreis überzeugte in den eigenen Titeln mit ausgewogenem schönen Chorklang während des insgesamt rund anderthalb Stunden dauernden Konzertes. Doch nicht zu toppen war dann der Klang beider Chöre, so besonders bei „Mighty Wind“, dem ein Gewitter vorausging und beim „Abendlied“. Dabei hatten die beiden Chöre nur unmittelbar vor dem Konzert kurz noch zusammen geübt. „Das hat aber sofort funktioniert und wird schon gut klingen“, war Magdalena Jorgas noch vor dem Konzert sicher. Am Ende sollte sie recht behalten und bei den gemeinsamen Stücken harmonierten die beiden Chöre sehr gut.

Zum Gelingen des Konzertes trug auch die herzliche Atmosphäre bei, die sich auf alle übertrug. Ebenso herzlich war dann auch der kräftige Schlussapplaus, bevor man sich beglückt auf den Heimweg machte in Vorfreude auf das nächste Orgel-Plus-Konzert. Dieses findet dann am Sonntag, den 3. November um 17 Uhr, mit Charlotte Diekmann (Gesang) und Lars Schwarze (Orgel) statt, die Fimmusik mitbringen werden.

  

Foto2201: Gudrun Bosman begrüßt die Anwesenden

Foto2218+2227: Magdalena Jorgas animiert die Zuhörer zum Mitmachen

Foto4967: Der Gospelchor in Aktion

Foto5051: Daniel Heinrich lässt Quietsche-Ente „Maggie“ mitsingen

Foto5142: Der Singkreis Hoyershausen in Aktion

Foto5216: Der Singkreis und der Gospelchor singen zusammen

Foto5323: Vorne bedanken sich Gudrun Bosman, Daniel Heinrich und Magdalena Jorgas stellvertretend für die Chöre