Heimatverein Delligsen startet Vorverkauf für Kindertheater

Öffentliche Vorstellungen am 23. und 24. November

Delligsen (gök). Auch dieses Jahr veranstaltet der Heimatverein Delligsen wieder das beliebte Kindertheater. Insgesamt sind vier Vorstellungen geplant, wobei am 21. und 22. November jeweils nur Schülervorstellungen ab 9.30 Uhr vorgesehen sind. Die Vorstellungen für den freien Kartenverkauf sind am 23. und 24. November jeweils um 15 Uhr vorgesehen.

Eingeübt wird derzeit das musikalische Kinderstück „Pinocchio“ nach Carlo Collidi im Delligser Festsaal. Regie führen wieder Monika Wrede und Ruth Elsner, die mit den vorwiegend jungen Schauspielern im Festsaal schon fleißig üben.

Den Überblick bei den Szenen behalten dabei Wrede und Elsner, um diese genau einzustudieren. Oft wird es dabei etwas lauter, ganz nach Gemüt von Pinocchio, der dieses Jahr beim Kindertheater gespielt wird. Pinocchio ist dabei entsprechend der Vorlage etwas vorlaut und frech, was schon beim Proben oft für Stimmung sorgt. Warmherzig wirkt dagegen Gepetto, der Pinocchio erschaffen und ihn in sein Herz geschlossen hat. Die Verpflichtungen wie Schule nimmt die hölzerne Puppe nicht ganz ernst, weshalb gerade das Faulenzerland mit Versuchungen lockt und es zu vielen Verwicklungen kommt. „Die Inhalte des Stückes sind aktueller denn je, weswegen alle sich schon auf das Stück freuen können“, verspricht Wrede.

Die Geschichte des Kindertheaters im Heimatverein Delligsen ist schon etwas älter. Bereits seit 1986 mit dem Bau des Festsaals tritt jedes Jahr das Kindertheater auf, welches zu Beginn von Waltraud Beyer geführt wurde. 2000 übernahmen Monika Wrede und Ruth Elsner das Zepter bei der Regie, wo die Kinder behutsam an Theater herangeführt werden. Jedes Jahr nehmen 60 bis 80 Kinder an den Theaterstücken teil, wobei vor allem der Gesang der Kindergartenkinder musikalisch dabei sehr unterstützt.

Der Kartenvorverkauf für die beiden öffentlichen Vorstellungen am Samstag, den 23. November und Sonntag, den 24. November ist gestartet bei Gebauers Pressewelt in der Dr. Jasper-Straße 37 in Delligsen (Tel 05187-3030726). Für Personen mit Beeinträchtigungen sind Platzreservierungen möglich unter Tel 05187-300290. Die Vorstellungen beginnen am 23./24. November jeweils um 15 Uhr, Einlass ist jeweils 14.30 Uhr. Die Kosten für den Eintritt liegen bei 7 Euro pro Person.

 

Leitung in diesem Jahr:

Regie: Monika Wrede, Ruth Elsner;

Musikalische Leitung: Kathrin Feichtinger;

Maske: Claudia Thiele-Seebürger, Ivonne Bennefeld, Anke Schotmann, Yvonne Schneppe;

Technik: Paul Forster, Ulrike Fricke, Detlef Beyer;

Souffleuse: Manuels Rogin;

Bühnenbauer: Horst Grotjahn, Rolf Ergezinger, Rolf Förstmann, Reinhold Möhle, Frank Helmke, Ernst Bertram, Ulrich Volkmer, Friedhelm Mönkemeier, Ditmar Wrede;

 

Darsteller:

Pinocchio: Enya Ludewig, Lena Klein, Mika Wrede, Sophiemarie Ricke, Lale Schneppe;

Gepetto: Jolina Schal;

Meister Kirsche: Joy-Ann Sterlinski;

Meister Pflaume: Luana Safarik;

Fee Bella Feta: Mia Kuhlmann;

Grillen: Lara Braukmüller, Femke Thomas, Vilenia Bennefeld;

Fuchs: Johanna Löwe;

Katze: Pia Wrede;

Rabe: Antek Thomas;

Eule: Emma Thomschke;

Schneiderin: Louisa Mönkemeyer;

Bäuerin: Charline Seyd;

Wäscherin: Helene Schumny;

Schutzmann: Liv Schneppe;

Gehilfen: Jonathan Grimme, Ivan Ivlev;

Cave, Besitzerin Marionettentheater: Naya Welzig;

Feuerschlund: Lilli Hesse;

Marionetten: Julie Zeugner, Kaylie Fournell, Julia Tisemann;

Spinella: Ilva Ludewig;

Asina: Janneke Bremer;

Hasen: Ella Vontek; Lina Grimme; Mathilda Hischer;

Kinder: Lea Barke Ajanic, Ella Vontek, Lina Grimme, Emma Thomschke, Enya Ludewig, Emma Klein, Ida Zeugner, Gideon Zeugner;

Esel: Lando Sperling, Gideon Zeugner, Lena Klein, Ida Zeugner;

Bäume: Ida Zeugner, Ivan Ivlev, Jonathan Grimme, Mika Wrede, Lando Sperling;

Statisten: Ida Zeugner, Ella Vontek, Lando Sperling, Gideon Zeugner, Lea Barke Ajanic;

Zuschauer: Ida Zeugner, Lea Barke Ajanic, Charline Seyd;

Musikalische Unterstützung: Georgsspatzen und –töne des Ev. Kindergartens Delligsen

 

Foto: Intensiv wird das Stück eingeübt