Osterwalder Gospelchor in Weenzen zu Gast

Konzert am 3. November

Weenzen/Osterwald (gök). Der Gospelchor Young Voices and Gospel aus Osterwald ist am Sonntag, den 3. November zu Gast in der St. Maternuskapelle in Weenzen. Um 17 Uhr gibt der Gospelchor unter der Leitung von Erika Bornett ein Herbstkonzert. Viktoria Buck wird das Konzert zusätzlich am Piano begleiten. Der Einlass ist ab 16.30 Uhr und der Eintritt ist natürlich frei.

Die Young Voices and Gospel gibt es mittlerweile seit fast 20 Jahren. Der Chor besteht aus knapp 30 Mitgliedern zwischen 20 und 84 Jahren und trifft sich jeden Dienstagabend zum gemeinsamen Proben im Osterwalder Dorfgemeinschaftshaus. Zum Repertoire des Chores gehören zum Beispiel ein Beatles-Medley, “Hallelujah” von Leonhard Cohen, typische Gospelsongs wie “Shine Your Light”, “Lord hold me”, “Mighty Wind” und “Awesome”, aber auch die bekannten Klassiker “Bless the Lord”, “Lord reign in me”, “I will follow him” aus dem Film Sister Act und natürlich der Gospelsong schlechthin, “Oh happy day”. Auch die Gemeinde wird miteinbezogen und bei gemeinsamen Stücken zum Mitsingen, Mitklatschen und gerne auch Mittanzen animiert.

Der Chor singt Gospels und Spirituals in Deutsch, Englisch, Spanisch, Russisch und Africans. “Gospel” steht für “God spell”, also für die gesungene gute Nachricht, die der Chor allen Zuhörern musikalisch überbringen möchte. Der Gospelchor tritt bei Familienfeiern, Hochzeiten, Firmenfeiern oder eben in Kirchen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Hildesheim auf. “Das kann sich bei Anfragen aber auch ganz schnell ändern”, stellen die Sänger auch Konzerte in anderen Bereichen in Aussicht. Gegründet hat sich der Chor im Dezember 2000 aus einem Kirchenchor heraus, der sich seit Jahren zum gemeinsamen Gospelsingen getroffen hatte. Auch ein Kinder- und Jugendchor gehörte lange Jahre zum Verein, momentan ruht dieser aber.

 

Foto: Die „Young Voices“ kommen nach Weenzen