Erntedankfest in Weenzen
Weenzen (gök). Seit Jahrzehnten feiert Weenzen sein traditionelles Erntedankfest. Der Gottesdienst begann mit dem Hereintragen von Erntegaben durch Kinder des Ortes zum festlich geschmückten Altar. Auch ein Anspiel über den Sinn von “Erntedank” wurde von Jugendlichen vorbereitet und vorgetragen, wofür sie kräftigen Applaus bekamen.

In der folgenden Ansprache von Lektorin Petra Woscholski ging es nicht nur um den Dank für die Ernte auf den Feldern, sondern auch um das geschenkte Leben in Wohlstand und Freiheit und der daraus erwachsenden Verantwortung für unsere Umwelt und den Frieden. Gerade auch die von Greta Thunberg ins Leben gerufene Bewegung “Friday for Future” und die jüngsten Ereignisse in Halle und Nordsyrien standen hier im Fokus. Die Kapellenvorsteher luden im Anschluss zu einem Imbiss und zum gemütlichen Beisammensein ein, was die Gottesdienstbesucher zahlreich wahrnahmen. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst dabei von Frank Westphal aus Wetteborn.

Foto7033: Auch Jugendliche aus Weenzen brachten sich beim Gottesdienst mit ein

Foto7106: Nach dem Gottesdienst gab es noch einen Imbiss für die Gottesdienstbesucher