Angebot bei Gesundheitsmesse erneut erweitert

  1. Duinger Gesundheitsmesse am 10. November

Duingen (gök). Nicht nur für den Duinger Sport-Club, sondern für ganz Duingen ist das eine Erfolgsgeschichte. Alle zwei Jahre lockt die Duinger Gesundheitsmesse jedes Mal tausende Besucher nach Duingen. Dieses Jahr findet die Gesundheitsmesse bereits zum siebten Mal statt und das ehrenamtliche Organisationsteam um Karola Flechtner hat sich wieder einiges überlegt.

Erneut findet die Gesundheitsmesse unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters und ehemaligen Landtagsabgeordneten Klaus Krumfuß statt, der zusammen mit Karola Flechtner die Messe am Sonntag, den 10. November um 11 Uhr eröffnen wird. Die Besucher erwartet dabei ein interessanter Rundgang durch das Angebot für Gesundheit und Wellness. Durch den Haupteingang des Hallenbades gelangt der Besucher in die verschiedenen Räume, wo ein breit gefächertes Programm für jeden Geschmack etwas bietet. „Ganz nach dem Motto fit und gesund bis ins Alter wird neben den Themen Gesundheit und Wellness auch der Sport in den Mittelpunkt der Messe gestellt“, so Flechtner im Gespräch. Im sportlichen Bereich werden den Besuchern nicht nur die Kursangebote des DSC wie etwa im Wasser nähergebracht, sondern zum Beispiel auch e-bikes ausgestellt, wofür erstmals ein Aussteller gewonnen werden konnte.

Ein Blick gewährt der DSC während der Gesundheitsmesse auch in die im Bau befindliche Panoramasauna, die sich zum neuen Schmuckstück am Hallenbad entwickeln könnte und dann noch mehr Besucher in die Einrichtung ziehen könnte. Ganz nach dem erfolgreichen Konzept der vergangenen Messen werden auch dieses Mal wieder zwei Vortragsreihen während der Messe angeboten. Dabei werden dann sehr viele Themen durch Ärzte oder andere Anbieter behandelt. Die gelbe Vortragsreihe findet dazu im Jugendzentrum und die blaue Vortragsreihe im Ruheraum der Sauna statt. „Themen wie Trinkwasser, Herzinsuffizienz, Pflegeversicherung, Schilddrüsenerkrankungen, Burnout Prävention oder Gelenkersatz in Hüfte, Knie und Schulter bieten dabei einen bunten Mix, wo sicherlich jeder Besucher ein Thema für sich persönlich findet“, schätzt Flechtner. Von den verschiedenen Ausstellern werden viele unterschiedliche Themen behandelt, damit jeder Besucher wichtige Ansätze mit nach Hause nehmen kann. Hier werden sich auch die beiden Krankenhäuser aus Gronau und Alfeld sowie andere Einrichtungen präsentieren und besondere Angebote für die Besucher vorhalten. Die Nachfrage bei den Ausstellern war dabei sehr hoch. Am Ende konnten einige Aussteller aus Platzgründen schon nicht mehr teilnehmen.

Das Organisationsteam ist von dem erneuten Erfolg der Duinger Gesundheitsmesse überzeugt und hat sich auch schon die achte Auflage im Kalender vermerkt. Diese soll dann wie gewohnt am zweiten Novembersonntag 2021 stattfinden. Weitere Infos zur Messe gibt es auf der Homepage www.gesundheitsmesse-duingen.com, die erstmals extra für die Messe angelegt wurde.

Foto: Karsten Nitz, Oliver Erlitz, Hartmut Steins, Karola Flechtner, Joachim Zucher, Christian Vogel und Sarah Ristau (nicht auf Foto) haben die Gesundheitsmesse organisiert